2 Wege Audio mit Frigate - Problem

Hallo Zusammen,

ich habe eine Reolink Kamera mit 2 Wege Audio und möchte das auch in Home Assistant nutzen. Ich bin der Meinung ich habe alles richtig installiert und konfiguriert. Leider taucht das Mikrophon nicht auf. Wenn ich mich im Browser in Home Assistant einlogge, werde ich auch gefragt, ob der Browser auf das Mikro zugreifen darf. Das Mikro taucht aber nicht auf.

Hat jemand eine Idee was ich ändern muss damit das Mikrophon angezeigt wird und geht?

Ich habe eine Reolink E1 Outdoor Kamera. Home Assistant läuft auf einem Rasperry Pi 4. Gesicherten Zugang zu Home Assistant (über https) habe ich über Taliscale gemacht. Ich nutze die Advanced Camera Card und habe da auch das Mikrophon aktiviert.

Ich habe Frigate wie folgt konfiguriert:

mqtt:
  enabled: true
  host: IP von Home Assitant
  user: xxxx
  password: xxxx

cameras:
  Eichhorn:
    enabled: true
    ffmpeg:
      inputs:
       # - path: rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:8554?video=copy&audio=opus#backchannel=0
         - path:
            rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:554/h264Preview_01_sub
          input_args: preset-rtsp-restream
          roles:
            - audio
            - record
      output_args:
        record: preset-record-generic-audio-copy

detect:
  enabled: false # mit Absicht auf aus, um Überlastung zu vermeiden, da noch keine externe CPU
  width: 1280
  height: 720

audio:
  enabled: True

go2rtc:
  streams:
#   eichhorn_sub:
#     - rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:8554/Preview_01_sub
    eichhorn_sub:
      - ffmpeg:rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:8554/Preview_01_sub#backchannel=0
      - rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:8554/Preview_01_sub
      - ffmpeg:eichhorn_main#audio=opus
#   eichhorn_main:
#     - rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:8554/Preview_01_main
    eichhorn_main:
      - ffmpeg:rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:8554/Preview_01_main#backchannel=0
      - rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:8554/Preview_01_main
      - ffmpeg:eichhorn_main#audio=opus
    eichhorn_rtsp:
      - rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:554/live_0
      - ffmpeg:eichhorn_rtsp#audio=opus 

version: 0.17-0

Go2rt habe ich so konfiguriert:

streams:  
    eichhorn:
     - rtsp://admin:Passwort@IP der Cam:554/live
     - ffmpeg:rtsp://IP von Home Assitant:8554/eichhorn?audio=copy#audio=aac

log:
  level: debug
  api: debug
  exec: debug
  ngrok: debug
  rtsp: debug
  streams: debug
  webrtc: debug

Hat jemand eine Idee was ich ändern muss, damit das Mikrophon angezeigt wird und bestenfalls auch geht?

Hi,
ich bin nicht ganz sicher aber ich meine etwas vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die akt. Browser bei nicht https Verbindungen das Mikro nicht freigeben. Hat was mit “Sicherheit” zu tun, leider. Vlt. hilft dir der Hinweis?
Grüße Franky

P.s:
Das sagt google dazu:

Warum HTTP nicht funktioniert

• Sicherheitsrichtlinien: Browser wie Chrome, Firefox und Edge blockieren den Zugriff auf das Mikrofon, wenn die Seite nicht über HTTPS geladen wird.
  • Ausnahme “localhost”: Das Mikrofon funktioniert bei HTTP nur dann, wenn die Seite über http://localhost (Entwicklungsumgebung auf dem eigenen Rechner) aufgerufen wird.

Lösungen für das Problem

1. HTTPS nutzen: Stellen Sie sicher, dass die Website, die Sie besuchen, HTTPS verwendet. Falls Sie Administrator der Seite sind, richten Sie ein SSL-Zertifikat ein…

Das ist richtig. Man muss einen sicheren Zugang nutzen. Genau den habe ich auch eingerichtet, eben über Taliscale. Also mein Home Assistant ist über https erreichbar.

Hm, dann kann ich dir da leider nicht weiterhelfen :pensive_face:

Guten Abend,

ich habe in meiner Konfiguration erst go2rtc definiert und anschließend Cameras, nicht andersherum, wie du. Ob es einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Was bei dir fehlt, ist der komplette Part „webrtc” im go2rtc. Zudem benutzt du bei „cameras” rtsp://admin:Passwort@IP, hier musst du aber rtsp://127.0.0.1:8554/NAME_main nutzen, was du vorher im go2rtc definiert hast. Du willst ja den RTSP-Stream über go2rtc resteamen. Was zudem noch fehlt, ist unter „Camera“ die Konfiguration der Live-Ansicht über den go2rtc-Stream mit live:

Hier mal meine Config für eine Reolink Türklingel mit zwei Wege Audio:

go2rtc:
  streams:
    reolink_main:
      - rtsp://admin:Password@192.168.XXX.XXX:554/h264Preview_01_main
      - "ffmpeg:reolink_main#audio=opus"  
    reolink_sub:
      - rtsp://admin:Password@192.168.XXX.XXX:554/h264Preview_01_sub

webrtc:
      candidates:
      - 192.168.XXX.XXX:8555   # IP des Frigate-Hosts
      - stun:8555

cameras:
  reolink:
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://127.0.0.1:8554/reolink_main
          input_args: preset-rtsp-restream-low-latency
          roles:
            - record
            - audio
        - path: rtsp://127.0.0.1:8554/reolink_sub
          input_args: preset-rtsp-restream-low-latency
          roles:
            - detect
    detect:
      width: 480
      height: 640
      fps: 10

live:
      streams:
        Main Stream: reolink_main
        Sub Stream: reolink_sub

Bevor ich in der „Advanced Camera Card“ nach dem „Mikrofon“ schauen würde, würde ich in Frigate selbst in der Live-Ansicht oben nachsehen, ob Audio und Mikrofon vorhanden sind.

Frigate-Live-Ansicht

2 „Gefällt mir“

@gameover Du bist der Größte! Es geht endlich!

Keine Ahnung warum, aber egal. Ich habe es auf jeden Fall genau gemacht wie Du und es geht.

Ganz vielen lieben Dank! Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass es halt bei mir nicht geht.

1 „Gefällt mir“