[HACS] Victron automatische Ladesteuerung für Home Assistant

Hallo zusammen,

ich möchte euch Victron Charge Control vorstellen, eine eigene Home-Assistant-Integration für Victron-ESS-Systeme.

Die Integration steuert das Laden und Entladen der Batterie automatisch auf Basis der stündlichen EPEX-Spot-Strompreise. Das Ziel ist einfach: Die Batterie soll in günstigen Stunden geladen, in teuren Stunden entladen oder ins Netz eingespeist werden. Gleichzeitig bleibt alles direkt über die Home-Assistant-Oberfläche einstellbar.

Repository:

Was die Integration macht

• Auto-Modus berechnet täglich einen Zeitplan anhand der EPEX-Spot-Preise.

• Manueller Modus erlaubt die Auswahl bestimmter Stunden zum Laden, Entladen, Blockieren oder Leerlauf.

• Erzwungenes Laden / erzwungenes Entladen ist für direkte Eingriffe verfügbar.

• SOC-Grenzen verhindern, dass über oder unter konfigurierte Batterie-Ladezustände geladen beziehungsweise entladen wird.

• Grid-Setpoint-Grenzen helfen dabei, den Victron-ESS-Sollwert innerhalb sicherer Grenzen zu halten.

• Begrenzung der Netzeinspeisung kann die Einspeisung reduzieren, wenn Strompreise niedrig oder negativ sind.

• Alle Einstellungen sind in der Oberfläche verfügbar, sodass nach der Einrichtung keine YAML-Bearbeitung nötig ist.

Warum ich die Integration gebaut habe

Ich wollte eine bequemere Möglichkeit, dynamische Strompreise mit einem Victron-ESS-Setup zu nutzen. Bestehende Victron- und EPEX-Integrationen liefern bereits die Daten und beschreibbaren Entitäten, aber ich wollte eine eigene Steuerungsebene, die daraus einen stundenweisen Ladeplan erstellt.

Die Integration richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die:

• ihre Batterie während der günstigsten Spotpreis-Stunden laden möchten,

• während der teuersten Stunden entladen oder einspeisen möchten,

• Laden oder Entladen in bestimmten gesperrten Stunden vermeiden möchten,

• eine konfigurierbare SOC-Reserve einhalten möchten,

• die Strategie direkt in Home Assistant anpassen möchten.

Voraussetzungen

Die Integration erwartet aktuell, dass folgende Komponenten bereits in Home Assistant vorhanden sind:

• Home Assistant 2026.2 oder neuer

• HACS

• Eine beschreibbare Victron-ESS-Grid-Setpoint-Entität, zum Beispiel aus Victron GX modbusTCP

• Victron-Batterie-SOC- und Leistungssensoren, zum Beispiel aus Victron Venus MQTT

• Stündliche EPEX-Spot-Preisdaten, zum Beispiel aus der EPEX-Spot-Integration

• Eine beschreibbare Entität für die maximale Netzeinspeisung, wenn die Einspeisebegrenzung genutzt werden soll

Während der Einrichtung fragt der Config Flow nach sechs Entitäten:

• Batterie-SOC-Sensor
  • Grid-Setpoint-Entität
  • Netzleistungssensor
  • Batterieleistungssensor
  • EPEX-Spot-Preissensor
  • Entität für die maximale Netzeinspeisung

Einstellungen

Die Integration erstellt ein Gerät mit Laufzeit-Steuerungen wie:

• Steuerungsmodus: `off`, `auto`, `manual`, `force_charge`, `force_discharge`

• Schalter zum Aktivieren von Laden und Entladen

• Minimaler und maximaler SOC

• Lade- und Entladeleistung

• Leerlauf-, minimaler und maximaler Grid Setpoint

• Anzahl der günstigsten Stunden zum Laden

• Anzahl der teuersten Stunden zum Entladen

• Preisgrenzen für Laden und Entladen

• Gesperrte Lade- und Entladestunden

• Preisschwelle für Netzeinspeisung und Einspeisegrenzen

• Button zum Neuberechnen des Zeitplans

• Sensoren für die gewünschte Aktion, den Ziel-Sollwert, Ladezeiten, Entladezeiten und den vollständigen Ladeplan

Aktueller Stand

Dies ist eine erste Version, aktuell Version `1.0.0`. Sie läuft als lokale Polling-Integration und kann über HACS als benutzerdefiniertes Repository installiert werden.

Ich freue mich sehr über Feedback von anderen Victron-ESS-Nutzerinnen und -Nutzern, insbesondere zu unterschiedlichen Entitäts-Setups, EPEX-Spot-Konfigurationen und Steuerungsstrategien. Issues und Feature Requests sind auf GitHub willkommen:

Danke, und ich hoffe, dass die Integration auch für andere hilfreich ist, die Victron mit dynamischen Strompreisen nutzen.

1 „Gefällt mir“