Hallo in die Runde, ich habe einen gehörlosen Sohn mit Cochlea-Implantaten. Wenn er nachts seine Geräte abnimmt ist er völlig gehörlos. Ich suche nach einer Lösung, wie ich ein Vibrationsgerät per Smarthome ansteuern kann, um ihn bei Rauchmelderalarm zu wecken. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann? Oder kennt jemand einen Hersteller, der so etwas anbietet? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Nach einer nur kurzen, eher oberflächlichen, Suche habe ich mehrere Wecker oder Signalgeräte für Telefon oder Klingel für Gehörlose gefunden. Von Alarmo gibt es auch einen Alarmmonitor, der auf Geräusche wie Rauchmelder reagiert.
Aber so wie es aussieht, braucht man dafür eine Art Pager als Empfänger. Ob der im Bett so angenehm zu tragen ist, bezweifele ich eher. Aber mit so einem Teil mit Notstromversorgung bist du eher auf der sicheren Seite, als mit etwas anderem.
Gerade gesehen, vom selben Hersteller gibt es auch Empfänger, an die man ein Vibrationskissen anschließen kann. Das wäre für das Bett vermutlich das Richtige.
Es gibt auch Sender, die über Eingänge verfügen, die man dann vom Smarthome ansteuern kann.
Es gibt ja unterschiedliche “Shake-N-Wake bzw. Wake-N-Shake” Lösungen. Entweder in Form eines Armbandes, oder eben so ein extra Teil was man dann z.B. unters Kopfkissen oder Bett legen könnte.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/3164296/wecker-mit-vibrationsalarm.html
Spontan denkbar wäre auch noch irgendeine “Massagematte” oder Ähnliches. Aber bei solchen Dingen wird vermutlich dann die Einbindung unter HA das Problem sein/werden.
Edit: Ich habe zwar keine Ahnung von Smart-Watches, aber gibt es da nicht auch welche die zusätzlich vibrieren? Vielleicht ließe sich damit ja in Verbindung mit HA etwas anstellen?
VG Jim
“Rauchmelder-Lösung für Gehörlose. Sie fallen unter § 33 SGB V und sind sogenannte “übernahmefähige Hilfsmittel”, deren Kosten von den Krankenkassen auf Antrag übernommen werden müssen”
Übernahmefähige Geräte gibt zum Beispiel von:
Bei Sicherheitstechnik immer im originären System bleiben!
Von mir aus im HA anzeigen, aber nicht darauf verlaasen bei Erkennung, Auswertung, Alarm…
Das Ganze System bringt nichts, wenn es nach einem Kurzschluss fackelt und dein HA durch den Stromausfall lahmgelegt ist! Profisysteme arbeiten mit entsprechenden Ausfallschutz.
Hm - es ging hier eigentlich um
und einen vibrierenden Alarm und nicht um Lichtsignale, oder Rauchmelder mit Lichtsignalen (auf Rezept). ![]()
VG Jim
Ja, für den Vibrationsalarm musst du auf der als Beispiel verlinkten Seite von Amplifon nach unten scrollen…
Die Zeit muss man sich nehmen und nicht nur die Überschriften der Links lesen… Kostenübernahme gilt natürlich auch für das Zubehör!
Und wenn man mag, kauft man halt nur das Vibrationsmodul und nicht das mit Licht…
Da Profilösungen nicht ganz billig sind, ist der Hinweis zur Kostenübernahme sinnig, finde ich. Nicht jeder kennt die Möglichkeiten, die das Versorgungssystem bietet.
Ah ok Du meinst dann wohl dieses Teil:
Stimmt das hatte ich tatsächlich übersehen. In Deinem Posting ging es irgendwie nur im Rauchmelder. ![]()
Ich pers. würde da irgendeine Armband- oder Smart-Watch-Lösung mit Vibration vermutlich bevorzugen. Sofern diese sich irgendwie unter HA einbinden und nutzen lässt.
VG Jim
Für ne Bastellösung fürs Bett wäre sowas vielleicht noch einfach über HA anzubinden: