VeSync - Geräte von GreenSun werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe mehrere “intelligente Steckdosen” von “GreenSun”.
Die Geräte werden jedoch in der “VeSync-Integration” nicht angezeigt. Genauer werden mir überhaupt keine Geräte oder Entitäten angezeigt.

Nach dem, was ich bisher über die Integration gelesen habe, wurde mittendrin damit aufgehört, weshalb die GreenSun-Geräte nicht unterstützt werden.

Kennt jemand eine Lösung, wie ich die Steckdosen in HA integrieren und verwenden kann???

Ich rechne hier mit keiner Lösung mehr…

Ich habe jedoch eine Lösung mit Umweg über Alexa gefunden, die ich hier einmal aufzeigen will, sollte noch jemand nach einer Lösung suchen.

1. Einen Helfer-Schalter für die Steckdose in HA anlegen und für Sprach Assistent “Alexa” aktivieren .
  2. In der Alexa-App eine bzw. zwei Routine(-n) anlegen, die die Steckdose einschaltet/ausschaltet, wenn der Helfer-Schalter ein-/ausgeschaltet wird.
  3. In der Alexa-App eine bzw. zwei Routine(-n) anlegen, die den Helfer-Schalter ein-/ausgeschaltet , wenn die Steckdose ein-/ausgeschaltet wird.

Die Methode ist zwar sehr umständlich aber funktioniert. Leistungs- und Verbrauchswerte können so natürlich nicht in HA integriert werden, aber das Schalten geht.

Sofern sich die Gesamt-Anzahl der Routinen in Grenzen hält, ist die Lösung praktikabel. Doch wer Erfahrung mit Alexa hat, weis, dass sie ab einer gewissen Anzahl an Routinen “den Geist aufgibt”.

Ich persönlich habe auf Geräte von Shelly gewechselt, weil nach der 40sten Routine Alexa den Geist aufgegeben hat und Garnichts mehr ging…

Ist leider immer noch so. Habe 6 Steckdosen von GreenSun und keine wird dargestellt. Über Alexa habe ich keinen Nutzen, da ich das Schalten auch über die APP machen kann. Mir geht es ja hauptsächlich um die Verbräuche, der Geräte. Daher werde ich wohl umsatteln müssen. Hat einer eine Empfehlung?