Verzögertes Einschalten einer IKEA Zigbee Lampe

Moin

der Bewegungsmelder meiner Carportbeleuchtung ist defekt und ich wollte das nun über eine Z2M Lampe (IKEA) realisieren. Dabei gibt es aber ein Problem.

Die Lampe ist sauber in Z2M eingerichtet, Verbindungsqualität ist super und ich kann die Lampe via HA Button manuell ein/ausschalten. -Verzögerungsfrei- !

Als Trigger fürs Einschalten via Automation benutze ich die Bewegungserkennung einer Reolink Kamera, die den entsprechenden Bereich abdeckt. Das Erkennsignal kommt in HA sauber an und die IKEA-Carportlampe bekommt auch das Einschaltsignal via Automation. Im HA Verlauf ist das klar zu erkennen.

Das Problem ist nun, dass laut HA zwar das Signal rausgeht, aber die Lampe erst mit bis zu 5 sec Verzögerung einschaltet, obwohl im Verlauf zu sehen ist, dass die Lampe eingeschaltet ist.
Ist das ein Problem der IKEA Lampe? Ich hatte die vielen IKEA Problemchen hier im Forum leider zu spät gelesen, sonst hätte ich mit die IKEA Dinger nicht gekauft ;(

Zeig uns mal deine Automation.
Womit die Ikea Lampen Probleme haben ist wenn man parallel mehrere Signale sendet,
also zB in einem Zuge Helligkeit UND Farbtemperatur ändert.

Moin,

ja, das mache ich (color und brightness). Ich nehme das mal raus und teste nochmal.

alias: Carportbeleuchtung
description: >-
  Schaltet das Licht im Carport bei Bewegung (Reolink Sensor) ein, wenn es
  dunkel ist (Beleuchtung Flur <8), und nach 2 Minuten wieder aus. 
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.camvorn_bewegung
    to: "on"
    trigger: state
    from: "off"
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.0x54ef441000dd749c_illuminance
    below: 8
actions:
  - action: light.turn_on
    data:
      color_temp_kelvin: 6500
      brightness_pct: 100
    target:
      entity_id:
        - light.licht_ikea643f29_75w
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - action: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: light.licht_ikea643f29_75w
mode: single


Würde mal in der automation „Hintereinander ausführen“ wählen und 2 einzelne Befehle senden.
Einmal Helligkeit und einmal Farbtemp.
Die Frage ist: wechselst du beides regelmäßig?
Sonst reicht ja ein einfaches ein/aus.

Nein, eigentlich nur Ein/Aus.

Hab ich rausgenommen. Heute Abend mal sehen.

Obwohl, wäre ja cool wenn ich von der Reolink die Info bekomme “Animal” erkannt und damit dann die Lampe blinken lasse auf rot stelle :sweat_smile: Damit wäre ich dann vielleicht das Katzenproblem los.

Kannst wie gesagt machen, aber die Gefahr ist immer das die Lampe das verweigert.
Ich weiß auch nicht genau woran das liegt, ich habe auch um die 15 Tradfri Lampen bei mir und das war am Anfang rein zufällig ob die reagieren oder nicht bzw. Sich aufhängen.
Seit ich die Befehle getrennt habe klappt alles 1A.

Ich probiers erst mal so aus.

Wo kann ich denn diese Funktion “Hintereinander ausführen” einstellen? Ich habe dazu nichts gefunden, außer ich stelle eine Wartezeit zwischen die einzelnen Aktionen.

Dadurch stellst du sicher das die Aktion erst zu 100% ausgeführt wird bevor die nächste beginnt,
hilft oft bei etwas zickigeren Geräten wie zB den Tradfris oder Alexa.

description: ""
mode: single
triggers: []
conditions: []
actions:
  - sequence:
      - action: light.turn_on
        metadata: {}
        target:
          entity_id: light.ikea_of_sweden_tradfri_bulb_e27_ws_globe_1055lm_2
        data: {}
      - action: light.turn_on
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: light.ikea_of_sweden_tradfri_bulb_e27_ws_globe_1055lm_2

Moin

ein paar Tests später bin ich auch nicht schlauer. Funktioniert nicht. Ich habe eine andere ZigBee Lampe genommen, gleiches negatives Ergebnis. Ich denke es liegt an dem Signal der Reolink Kamera. Ich werde mal einen externen Bewegungsmelder hernehmen. Den habe ich noch im Fudus. Ist zwar nicht so “elegant” weil zusätzliches Akku Gerät, aber was solls. Licht muss halt her.

Schönen Abend

Falls damit gemeint sein sollte das Du diesen außen montierst und um das

zu klären, würde ich doch auch einfach mal versuchen wie sich die Sache verhält wenn Du über die Bewegungserkennung der Reolink irgendetwas anderes schalten lässt und nicht die Lampe beim Carport. Dann weißt Du zumindest ob ggf. die Reolink für die Verzögerung und/oder ggf. nicht auslösen verantwortlich ist.

VG Jim

He super Idee :+1:

Nr. 1 Ich werde mal sehen was so alles im System rumhängt und geschaltet werden möchte.

Nr. 2 Im Carport hängt noch eine zweite Lampe und da ist der eingebaute Bewegungsmelder “noch” nicht defekt. Ich werde mal eine Ikea Lampe da einsetzen und die wird ja dann vom internen BWM ein/ausgeschaltet. Dieses Lichtsignal müsste ich doch auch verwenden können um die zweite Ikea LED ein/auszuschalten. Ich möchte einfach das zusätzliche Gerät (BWM), wenn es irgendwie geht, sparen.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :wink:

Also Nr. 1 hat schon mal nicht funktioniert. Ich wollte einen A1T Stecker schalten. Auch hier verzögert (zwischen 4-10 sec.)

Also weiter mit Nr. 2

Nr. 2 funktioniert “natürlich” auch nicht wenn ich die Lampe via internem BWM einschalte. Es gibt schlicht kein Signal für “Lampe leuchtet” zur Auswertung. Schalte ich die Lampe via HA Knopf geht es. – Schade eben