Ich habe mehrere ZBMINIR2 in meinen Lichtschaltern verbaut, die teilweise auch smarte Lampen steuern. Für diese wurden die Relais auf detached gestellt und die Lampen über eine Automation in HA ein- bzw. ausgeschaltet. Die Zigbee-Relais sind über ZHA integriert. In einem nächsten Schritt wollte ich die Automation in HA durch direkte Bindings zwischen Relais und smarten Lampen ersetzen. Dabei war mir zuerst nicht bewusst, dass die damalige Firmware 1.0.0.4 dies noch nicht unterstützte. Ich habe ein wenig experimentiert, hatte keinen Erfolg und habe dann erst recherchiert, dass die ZBMINIR2 das noch nicht können. Dabei habe ich wohl auch mal probiert, ob das Binding von Relais zu einem anderen Relais funktioniert.
Dann kam das Update von auf FW 1.0.0.8 und jetzt klappt es, allerdings schaltet jetzt auch das eben genannte Relais, wenn ich den Schalter am anderen Relais bediene. Das war so aber nicht geplant und nervt.
Jetzt komme ich zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich das Binding wieder entfernen kann und wo ich insgesamt direkte Bindings verwalten kann. Die entsprechende Seite mit dem Reiter Bindings in ZHA ist an dieser Stelle nicht hilfreich.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielleicht muss ich noch etwas zusätzlich installieren?
Danke im voraus
Gruß Andreas
Genau so wie Du die Bindungen erstellt hast, kannst Du diese auch wieder löschen.
Das Gerät bzw. die Gruppe auswählen, die Cluster auswählen. und auf löschen klicken.
Wenn Du ZHA Toolkit (HACS) verwenden tust, kannst Du über die Aktion zha_toolkit.binds_remove_all alle bestehende Bindungen eines Geräte löschen.
Gruß Osorkon
1 „Gefällt mir“