könnte mir bitte jemand kurz erklären wie ihr zigbee binding und HA gleichzeitig verwendet?
bis jetzt dachte ich immer das binding kann man für den Notfall verwenden, falls HA oder der zigbee coordinator mal ausfällt. jetzt habe ich das mit einem hue tab dial getestet und habe das Problem dass sich das binding und die Automation von HA in die Quere kommen. mit HA habe ich praktisch auf jedem Button eine Lampe. das Binding kann aber nur eine Lampe/Gruppe ein/ausschalten.
Beispiel:
Binding: Deckenleuchte (Drehring schaltet ein, jeder Button schaltet aus)
HA Button1: Deckenleute
HS Button2: Wandleuchte
wenn ich jetzt Button2 betätige und dann den Drehring regelt sich auch die Deckenleuchte durch das Binding.
Die Tasten mit binding darfst du dann natürlich nicht noch anders belegen. Binding funktioniert immer, ist nicht nur für Notfall. Wie soll das Binding auch einen “Notfall” erkennen.
ich habs befürchtet. habt ihr ev. Beispiele wie ihr das benutzt? ich kann mir dann nur die Lösung als “Notfallschalter vorstellen“ (zB mit einen günstigen HUE Dimmer Switch)
der tab dial ist ja dann praktisch nicht benutzbar. man kann ja nicht nur einen Button binden sondern belegt immer das Drehrad und die 4 Buttons machen auch das gleiche.
sogar das philips hue wandschalter modul ist mit dem Binding limitiert (beide Schalter machen das gleiche)
vielleicht stehe ich da etwas auf dem Schlauch, aber ich verstehe den sinnvollen Nutzen dahinter nicht nicht, außer an Stellen wo ich sowieso nur ein/aus benötige und der Schalter dadurch nicht “verschenkt“ ist
ich werde mein “Problem“ vorerst it einem shelly1 lösen.
leider ist anscheinend die firmware noch nicht raus wo er den detached mode mit zigbee beherscht. aber ich werde ihn vorerst im wlan verwenden und per script dann einen “fallback“ mode implementieren. das script schaltet dann das relais wenn von der lampe keine rückmeldung kommt.
das ist zudem noch deutlich flexibler wie das binding. mal schauen ob/wie is funktioniert.
edit: es gibt ein englisches youtube video dazu das das ganze gut erklärt. bei wunsch kann ich es verlinken