Ich würde mich freuen hierzu kurz eure Meinzng zu hören.
Im Home Assistant habe ich einiges an Thread (Ikea), das läuft alles stabil und lässt sich super in Hass integrieren.
Jetzt habe ich angefangen weitere Geräte einzubinden und bin etwas enttäuscht.
TV (Vidaa) kann ich in Hass gerade mal ein- und ausschalten.
Daikin Klima, da ist wohl gerade irgendwas schief mit dem API-Key. Habe ich mir erstmal erspart.
Haushaltsgeräte (Home Connect, Connect Home usw. Auch hier ist nicht mehr als ein- und ausschalten drin.
Reolink Hub (RST müsste das schnellste Protokoll sein?) Geht so, aber Vorschauen sind trotzdem deutlich langsamer als in der App.
So macht das in Hass für mich keinen Sinn, die Apps und Fernbedienungen bieten den vollen Funktionsumfang, einschl. Verbrauchsdaten usw.
Nicht falsch verstehen, natürlich kann ich von niemandem erwarten das er in seiner Freizeit kostenlos die tollsten Entitäten raushaut. Andererseits frage ich mich, ob ich zu vorschnell urteile. Das Hass zumindest für mich persönlich erstmal nicht so richtig Sinn macht.
Ich würde schauen ob es andere Integrationen gibt, die besser funktionieren. Evtl. gibt es auch eine API, die man per REST bedienen kann oder MQTT funktioniert. Es gibt halt oft mehrere Möglichkeiten.
Die Frage ist ja eher was die Hersteller freigeben, was nur auf Umwegen und inoffiziell möglich ist. Und was eben gar nicht geht.
Da ist aber eben der Hersteller das Problem. Nicht die Menschen, die sich an Home Assistant beteiligen.
Und wenn Du glücklich damit bist, dass Du für jedes smarte Gerät eine andere App brauchst, wirst Du HA auch nicht benötigen.
Meine Siemens Waschmaschine eingebunden mit Home Connect Local stellt mir 47 entitäten zur Verfügung. Zur Auswahl habe ich gut 20 Waschprogramme + die Möglichkeit Favoriten anzulegen und auszuwählen. Kann also die Maschine komplett steuern. Wenn jetzt noch wer ein und ausräumt hätte ich die perfekte Maschine. Es kommt auf das Gerät, den Herstellern und die Integration an was wird/wie zur Verfügung gestellt…
Das mit den Haushaltsgeräten kann ich nicht glauben, welche hast du denn da genau? IKEA? Meine Bosch und Siemens Geräte lassen sich fast komplett wie in der App steuern
Das ist ein Bosch SBH4. Da habe ich 6 Entitäten, alles wichtige fehlt.
Die anderen Geräte (Connect Home App, nicht Home Connect App wie der Bosch) habe ich gar nicht mehr probiert einzubinden.
Bei Reolink war meine Intention, ein Privatsphäre Funktion zu haben. Aber das werde ich jetzt mit Matter Steckdosen schalten. Entweder den Hub aus oder bestimmte Steckdosen. Ist einfach und sicherer geht‘s nicht.
Danke für den Link, Faikout kenne ich, ist eine super Sache. Habe ich aber bei 4 Innengeräten jetzt nicht mehr im Budget.
Ich habe mich schon entschieden, alles außer Matter wieder aus Hass rauszunehmen. Vielleicht kriege ich die Apps irgendwie ins Dashboard gebastelt, das zumindest alles in einer Oberfläche wäre. Würde mir als Kompromiss reichen. Zuviel Lebenszeit will ich da nicht reinstecken.
Mir gefällt Home Assistant besser, das ist schon super. Nur reichen mein Kenntnisse halt leider nicht aus um das so umzusetzen wie ich es mir vorgestellt hatte. So ist das eben.
Ich mache gefühlt seit 20 Jahren Smart Home, angefangen mit IO-Broker, dann vor ca. 5. Jahren zu HA gewechselt. Seit Jahren schaue ich schon bei jeder Neuanschaffung ob/wie sich ein Gerät einbinden lässt. Ohne passende Lösung/Möglichkeit - kein Kauf.
Bei uns steht nun auch eine Heizungsumrüstung auf Split-Klima an - wahrscheinlich mit Daikin - auch wenn blöd, dass es da offensichtlich (nur noch) nur eine Anbindung über Umwege gibt, sprich Faikout. Bedarf natürlich wieder extra Einarbeitungszeit, aber dann sicherlich die beste Lösung da Lokal und HERSTELLER Cloud-unabhängig.