Okay, würde halt die Wlanbridge gerne als Repeater oder so nutzen da der Zigbee Empfang aus der Gartenhütte bis zum letzen Beet nicht reich.
Das mit dem tuya addon hört sich noch interessant an.
LG holger
Update:
Ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen,aber ich nutze kein HA ich nutze Fhem
Nur fürs Verständnis: Du nutzt Zigbee2MQTT (z2m) mit einem eigenen Dongle und zusätzlich eine Tuya-Bridge? Falls ja:
Welche WLAN-Bridge verwendest du? Die Sonoff Zigbee Bridge Pro kann beispielsweise auch als Zigbee-Router umgeflasht werden. Dafür müsstest du jedoch zunächst Tasmota auf die Bridge flashen. Das ist ein etwas aufwendiger Prozess, aber machbar. Wichtig ist dabei, dass die Bridge selbst noch Zigbee-Empfang hat, um effektiv als Router zu funktionieren. Weitere Infos dazu findest du hier:
Anschließend kannst du die Bridge als Router in z2m einbinden. Vermutlich wäre es jedoch einfacher, eine Zigbee-Steckdose zu verwenden (die können in der Regel auch routen) und diese in der Nähe deines Beetes zu platzieren.
Falls du Zigbee2MQTT noch nicht nutzt, könnte es einfacher sein, stattdessen die Tuya-Integration zu verwenden und deine Geräte über die Cloud einzubinden:
Ja ich nutze einen USB Stick einen Conbee USB Stick von Dresden Elektrroniks. Habe mir auch schon überlegt auf der Rückseite vom Haus einen Zigbee Schalter zu installieren um einen Scheinwerfer zu schalten. Diese fungieren ja als Repeater. Ist glaube ich einfacher als die um flasherei. Welche Bridge es genau ist weiß ich garnicht war bei AliExpress bei den Feuchtigkeitssensoren dabei und ist für Tuya.
Also ich hab die Sensoren auch und wenn man die kauft ist dort eine Zigbee Bridge dabei. Also ist das Teil was du hast Zigbee fähig und du kannst es einfach in Z2M anlernen und als Repeater verwenden.