Bluetooth iBeacon Tracker (Apple)

Hallo,
ich habe in meinem HA auch die “iBeacon Tracker-Integration” und die hat auch 6 Geräte mit 30 Entitäten gefunden:
image

leider kann ich die Geräte aber nicht eindeutig zuordnen (AirTags, iWatch, iPhone, …).
Geht das mit der Geräte-ID ähnlich wie mit MAC-Adressen oder wie muss ich vorgehen?

Moin, bei meinen beiden iBeacons waren Nummern draufgeklebt. Im Gehäuse waren die auch zu finden, vielleicht hilft es dir weiter.

BG, machnetz

1 „Gefällt mir“

@harryp bei den Geräten mit dem Apfel am besten die IRK auslesen und verwenden. (Nutze ich mit ESpresense)
Aber deine Frage ist schon so alt, ich denke das weißt du mittlerweile selbst.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich Dir gerade nicht folgen. :sleepy:
Könntest Du mal kurz erklären, wie man bei iPhone, iWatch und AirTag’s da vorgehen muss?
Danke!

Installier Dir Espresense auf einem ESP32. Im Wiki dort steht, wie das geht mit z.B. Apple Watch.

Ich habe das hier auch laufen mit meiner Watch und werde in den entsprechenden Räumen erkannt. Man muss nur mit den Erkennungsentfernungen etwas spielen.

Schau mal hier:

und hier die Website:

@frittes ohne Mac konnte ich nur mein IPhone einbinden (IWatch konnte ich die Nummer nicht auslesen)

@djeeens & @frittes

Danke für die Tipps und Hinweise.
Leider wieder so eine ESP-Bastelei auf die gar nicht stehe.
Für mich ESP okay, aber nicht mit viel löten und Pin‘s, ich bin da für fertige
Komplettlösungen. Sorry.

Ich hätte gerne eine Softwarelösung mit der ich die Geräte zuordnen kann, wenn
HA bzw. iBeacon die Teile schon findet.

da brauchst nix basteln oder löten … einfach ein ESP32 (Mini oder ähnliches) bei freundlichen Chinamarkt oder Amazon gekauft, per USB-C Kabel Spannungsversorgung mit einen Netzteil hergestellt und du kannst schon mit der Software beginnen.
Wenn du einen 3D drucket hast kannst dir noch ein Gehäuse drucken, aber kein Muss.

Nicht benötigte Werkzeuge: Lötkolben :wink:

1 „Gefällt mir“

Nee, das geht. iPhone macht für mich keinen Sinn, muss dann ja immer mein Handy mitführen.
@djeeens
Hier unten auf dem Mac die Mac-Adresse ermitteln

und konvertieren. Dann unter Scanning->Known BLE eintragen und unter Filtering->Include only eintragen.

Dann matcht er nur die Watch.

EDITH: Unter http://IP/ui kann man dann die verbundenen Devices sehen.

Und nochmal EDITH: Verstanden, Du hast keinen Mac, Jens.

@harryp
Brauchst Du nicht. ESP32-Mini nehmen, Gehäuse drucken oder auch nicht, flashen und in den Räumen positionieren. Entfernungserkennung in m einstellen, bei Etagen auch die Vertikale berücksichtigen und ab dafür.

Das HA-iBeacon-Geraffel kann das m.E. mit Apple Devices nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Genau … nix Mac bei mir daheim :see_no_evil:

Ich habe einen Bluetooth Proxy per ESPHome eingerichtet um IBeacons zu überwachen. In HA habe ich die Bluetooth Integration eingerichtet, sowie iBeacon Tracker und auch per Yaml LE Tracker der wird aber in den Integrationen nicht angezeigt. Ist der richtig konfiguriert?

device_tracker:
  - platform: bluetooth_le_tracker
    track_new_devices: true 
    track_battery: true

Bei den iBeacons habe ich es mit Chipolo One versucht aber diese werden überhaupt nicht erkannt. Inzwischen habe ich auch gelesen das die nicht erkannt werden wenn die mit der App gekoppelt werden. Also habe ich sie wieder getrennt aber auch das hat nichts geholfen. Welche iBeacons verwendet ihr den?

Ich möchte gern mit den iBeacons unsere Fahrräder überwachen wenn sie nach Abwesenheit wieder nach Hause kommen (zusammen mit einem iPhone) soll die Garage geöffnet werden. Da bin ich aber noch weit entfernt ohne iBeacons.