Titel: Empfehlung für BLE-Tag zur Hundeverfolgung gesucht
Hallo zusammen,
ich suche einen zuverlässigen BLE-Tag, den ich an meinem Hund befestigen kann, um ihn in Home Assistant zu tracken bzw. zu erfassen wann er zuletzt draußen war. Wichtig ist, dass der Tag folgende Kriterien erfüllt:
• Stabile Befestigungsmöglichkeit, z. B. eine Öse für einen Schlüsselring, damit ich ihn sicher am Halsband anbringen kann.
• Gute Reichweite und Genauigkeit, damit die Anwesenheitserkennung auch bei Bewegung funktioniert.
• Kompatibilität mit Home Assistant, idealerweise ohne zusätzliche Gateways oder aufwändige Konfigurationen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit BLE-Tags, die speziell für solche Zwecke geeignet sind? Habe schon einen von Xiaomi, Tile und Airtag ohne richtigen Erfolg getestet? Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
Ich bin relativ sicher, dass der Tractive in HA eingebunden werden kann. Ist allerdings mehr als nur ein BLE.
Ansonsten solltest Du jeden kompatiblen Beacon nehmen können. Ein AirTag zum Beispiel wird sicher nicht funktionieren. Bei Projekten wie ESPresence ist aber auch beschrieben, was funktioniert.
Tractive ist für meinen Zweck leider nicht ideal, da es mir weniger um ein detailliertes GPS-Tracking geht. Ich möchte lediglich feststellen, wann mein Hund nicht zu Hause ist und wann er wieder zurückkommt. Wohin wir draußen spazieren gehen, ist für mich irrelevant – ich brauche das Tracking also nur für die Anwesenheitserkennung.
Ein kleiner BLE-Tag, der zuverlässig mit Home Assistant funktioniert und sich leicht am Halsband befestigen lässt, wäre dafür perfekt. An Projekte wie ESPresence mit ESP32 habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. Daher suche ich nach einer Lösung, die möglichst einfach einzurichten ist.
Falls du da etwas Passendes empfehlen kannst, würde ich mich freuen!
Okay, habe nun eine gut funktionierende Lösung über den Shelly Schlüsselanhänger gefunden. Ließ sich sehr leicht einrichten und funktioniert bis jetzt recht zuverlässig.