Verlaufsstatistik wird zurückgesetzt

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Ölverbrauch einen Verlaufsstatistikhelfer erstellt, der die Brennerlaufzeit erfasst und einen Template-Helfer, der die Laufzeit in Ölverbrauch in Litern umrechnet. Beides funktioniert soweit auch wie es soll.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß es einen Knick in der Verbrauchskurve gab.

Ich habe etwas nachgeforscht und festgestellt, daß der Fehler schon im Helfer mit der Verlaufsstatistik sitzt, weil dieser auf null zurückgesetzt wurde.

Nun sind allerdings zwei Ereignisse eingetreten, die ich in Verdacht habe, den Fehler zu verursachen:

1. wurde der Zähler genau eine Woche nachdem ich ihn erstellt habe, zurückgesetzt und
  2. liegt auch ein Neustart von HA (Wegen eines Updates) zeitlich passend.

Kann es (im Fall von 1.) an den Einstellungen des Helfers liegen?

Hier habe ich insbesondere die Einstellung zur Startzeit in Verdacht. Ich habe {{ 0 }} verwendet, weil ich es nicht geschafft habe, ein konkretes Datum als Start zu verwenden, weil immer ein Fehler das Erstellen des Helfers verhindert hat und die Doku zu diesem Thema irgendwie nicht zielführend war.

Oder liegt es einfach am Neustart von HA, daß der Zähler zurückgesetzt wurde?
Wie kann ich in diesem Fall dafür sorgen, daß die Verlaufsstatistik den Neustart überlebt, ohne zurückgesetzt zu werden?
Oder hängt beides zusammen und das {{ 0 }} bedeutet, seit HA Start?

edit:
Besonders ärgerlich ist dieses Verhalten, weil ich den Ölverbrauch als Gasverbrauch im Energiedashboard verwende und da ein negativer Verbrauch auftaucht

Ein Neustart von HA setzt einen Verbrauchszähler nicht zurück. Ich weiß jetzt nicht was Du da genau wie kombiniert hast, aber bei einem Verbrauchszähler kann man ja auch den Zyklus der Zählerrückstellung einstellen. Eben u.a. auch auf eine Woche.

Vielleicht spielt das bei Dir ja eine Rolle.

VG Jim

Ich benutze gar keinen Verbrauchszähler, sondern einen Verlaufsstatistik-Helfer zur Erfassung der Laufzeit und einen Template-Helfer zum Umrechnen der Zeit in verbrauchte Liter.

Edit:
Vorher hatte ich Verbrauchsstatistik geschrieben, was nicht richtig war.

OK den habe ich tatsächlich noch nie benutzt :laughing: und daher muss ich dann leider passen.

Ich nutze hier halt Verbrauchszähler-Helfer für z.B. so etwas

und hatte vermutet das das auch irgendwie bei Dir mit ins Spiel kommt.

VG Jim

Ich fürchte, daß ich den Verbrauchszähler auch nur mit Umwegen nutzen kann, da ich für den ja einen Eingangssensor benötige, der einen aktuellen Verbrauch in Liter pro Zeiteinheit benötigt. Diesen habe ich nicht und müsste ihn erst kompliziert erstellen. Wenn Brenner aus, dann Verbrauch = 0L/h, wenn Brenner ein, dann Verbrauch = 1.892706L/h.

Daher bin ich den (für mich einfacheren) Umweg über Laufzeit und Templatehelfer gegangen.

Edit.
Ups. gerade gesehen, daß ich das oben falsch geschrieben habe. Statt Verbrauchsstatistik muss es Verlaufsstatistik heißen. (habe das oben geändert)

Jo war mir schon klar und darauf bezog sich meine Aussage

auch. Sprich der :laughing: Smiley stand dort nicht wegen Deines Tippfehlers, sondern bezieht sich darauf das ich den Verlaufsstatistik-Helfer jetzt in über 5 Jahren HA-Nutzung selber noch nie benutzt habe. :slightly_smiling_face:

VG Jim

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)