Vergleichstest Klimasensoren

Wenn Du nur die Platine mit dem Sensor willst, das kostet auch bei mir nicht viel…
ab 6,5€ ohne Kabel (SHT40) + Versand

Direkt nach dem Löten gibt es einen Temperaturshock. Die Luftfeuchtigkeit wird um 3% Punkte (roundabout) zu niedrig gemessen. Es gibt eine Rehydrierungs Prozedur, oder man kann alternativ den Sensor für eine bestimmte Zeit über einer bestimmten Luftfeuchtigkeit lagern, damit er sich regeneriert.
Ich kann bei Bedarf die Prozedur von Sensirion hier posten.

Es gibt da also schon einiges, worauf man achten müsste. Wenn man nur auf Profit aus ist, dann fallen all diese Details unter den Tisch. Auch z.B. die Verpackung. Blau oder pink gefärbte elektrostatische Bags mag der Sensor überhaupt nicht. Nur als Beispiel. Bestimmte Klebebänder detto.

So, bin von einer Dienstreise zurück. Bei dem Aufwand, den du treibst, erscheint mir das als ein mehr als fairer Preis. Sollte ich doch aufgeben mit meinen Basteleien und es genau wissen wollen, dann melde ich mich bei dir.

Bei der Empfindlichkeit frage ich mich, wie lange die Sensoren genau funktionieren. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn ich mir genaue Sensoren anschaffe, dann hätte ich gerne einen draußen unter dem Dachüberstand (ein paar Zentimeter unter dem Holz an der Wand auf der Schattenseite).

…Ich hatte erwartet, dass die Sache einfacher ist und eine höhere Genauigkeit ohne Aufwand möglicht ist aber das scheint leider nicht so zu sein…

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Tests gemacht. Würde mich da aber an die Herstellerangaben (“Drift”) halten. Das ist die jährliche Verschiebung, das Driften in eine Richtung.

Moin. Ich habe drei Sensoren bei canique bestellt. Vorher hatte ich etliche Breakout-Boards von unterschiedlichsten Lieferanten, bei denen die Luftfeuchte krass abwich. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Dickes Lob an canique für seine Sachkenntnis.

1 „Gefällt mir“