Berechnung des aktuellen Stromverbrauchs nach einiger Zeit fehlerhaft

Hi zusammen,

bei mir fängt HA nach einiger Zeit und dann unter bestimmten Bedingungen an falsch zu rechnen. Ich habe eine Berechnung des aktuellen Stromverbrauchs des Hauses als template in der config.yaml erstellt, welche an sich auch funktioniert. Nach einigen Wochen zeigt diese aber unter gewissen Umständen plötzlich falsche Werte an (mehr dazu unten).

Zunächst die Facts. Ich habe:

1. eine PV-Anlage
  2. diese hat einen Speicher (also Lade- bzw. Entladeleistung)
  3. ein Balkonkraftwerk
  4. einen Sensor am Stromzähler der Strombezug bzw. -Einspeisung misst

Mein Template sieht wie folgt aus:

- name: "hausverbrauch_berechnet"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: "power"
      state_class: "measurement"
      state: >
        {{ (int(states('sensor.total_dc_power', rounded=True))) + (int(states('sensor.garagensolar_power', rounded=True))) + (int(states('sensor.battery_discharging_power', rounded=True))) - (int(states('sensor.battery_charging_power', rounded=True))) + (int(states('sensor.strom_eg_aktuell', rounded=True)))  }}

Erklärung der Sensoren:

aufklappen, falls interessant

total dc power = Leistung PV
garagensolar power = Leistung BKW
battery discharging / charging = Leistung der Batterie
strom eg aktuell = Leistung am Stromzähler abgelesen

Normalerweise gibt diese auch absolut plausible Werte aus. Nach einigen Wochen (unbestimmt) UND wenn der echte Verbrauch niedrig ist UND die PV-Leistung relativ hoch ist zeigt diese Berechnung die aktuelle Leistung des Balkonkraftwerks + ein paar Watt mehr (zu wenig für den “Ruheverbrauch” des Hauses).
Geht die PV-Leistung insgesamt runter (Richtung Abend) oder der echte Verbrauch hoch, dann passen die Werte wieder.
Die Rundung macht übrigens keinen Unterschied.

Noch kurioser: Wenn ich nun ein neues Template mit exakt dieser Formel (Copy/Paste) erstelle bekomme ich wieder den korrekten Wert. Beide Templates zeigen dann also unterschiedliche Werte.

Ich habe bereits mehrere Templates erstellt, die nur Teile der gesamten Formel beinhalten um Fehler bei einzelnen Teilen davon auszuschließen - diese stimmen aber immer, auch wenn der “Hauptwert” falsch wird.

Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen ODER den Wert grundsätzlich eleganter bekommen kann?

Nachtrag: Mein Problem scheint tiefergehend zu sein. Hier ein Screenshot, auf dem ich alle gemessenen Verbraucher, sowie die Produktionen einzeln drauf habe. Laut Tasmo-Zähler-Sensor “verpufft” ein Teil der Leistung einfach im Nichts - was natürlich nicht sein kann.

Ich muss mal den tatsächlichen Wert vom Zähler mit dem vom Tasmo ausgelesenen vergleichen.

Vielen Dank!