Verbraucherzähler hat zum Ende des Tages andere Werte als die Quelle

Hallo zusammen,
ich habe von meiner PV-Anlage eine Berechnung, welche durch Templates durchgeführt wird (Berechnung summiert immer weiter auf (PV-Erlös und PV-Eigenverbrauch)).

Ich habe die Tage mir dann einen Verbraucherzähler (Helfer) ins Dashboard geholt, der mir den Tageswert anzeigen soll.

Wenn ich mir die Werte am Ende des Tages allerdings anschauen, hat das Template (über den Tag zusammengerechnet) einen anderen Wert als der Verbraucherzähler.

Wie kann das entstehen? Die müssten doch beide den gleichen Wert haben?

Viele Grüße

Hallo in die Runde,

anbei weitere Informationen.

Startwert gestern Morgen Quelle: 4062,13€
Endwert gestern Abend Quelle: 4067,43€
Macht in Summe: 5,30€

Wert des Verbraucherzählers gestern: 9,37€

kann niemand helfen?

Kann wirklich niemand helfen bzw. Unterstützen? :sleepy:

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber damit man dazu überhaupt etwas sagen kann solltest Du hier mal den YAML-Code des/der Templates posten die da irgendetwas berechnen und außerdem auch mal wie Du den Verbrauchszähler-Helfer konfiguriert hast.

Ob dann hier irgendjemand etwas dazu sagen kann weiß ich natürlich nicht, aber ohne diese Infos vermutlich eher gar nicht.

VG Jim

Anbei ein Auszug meines Templates zur Berechnung (besteht aus mehreren):

- sensor:
    # Helfer erstellen für die gesamte Ersparnis ink. dem Erlös der PV-Anlage
    - name: "PV-ErlösPlusErsparnisBetrieb"
      unique_id: "PV-Erloes_Plus_Ersparnis_Betrieb"
      unit_of_measurement: "EUR"
      state: >
        {{ float(states('sensor.pv_erlosbetrieb')) + float(states('sensor.pv_anlage_eigenverbrauch_ab_01_01_2025')) + float(states('input_number.eigenverbrauch_ersparnis_bis_01_01_2025')) - float(states('sensor.pv_kosten_eigenverbrauch')) }}

Mein Zähler ist folgendermaßen konfiguriert:

image

Kann die Summe im Laufe des Tages durch Einspeisung oder so sinken? Wenn ja, musst du beim Verbrauchszähler den Nettoverbrauch aktiviert haben. Sonst kann der Sensor nie steigen. Dafür musst du den Verbrauchszähler neu anlegen.

Mit was für einem Sensor machst Du denn die Verbrauchs-Messung? Ich habe zum Beispiel einen shelly pm mini g3 (Einphasig, da Campingplatz), der stellt eine Entität für aktuelle Leistung und eine für Gesamtenergie zur Verfügung. Wenn ich in diesem Messstromkreis auch über ein BKW einspeise wird die Kurve der Gesamtenergie “flacher”. Übersteigt die Einspeisung den Bezug geht sie nicht nach unten, sondern wird steiler. Was bedeutet, dass dieser Shelly seine Gesamtenergie nicht runterzählt bei PV-überschuss, sondern bei Überschuss diese mit aufzählt. In der shelly-App kann er zwar unterscheiden zwischen abgegebene und zugeführte Energie, aber nicht bei der zu HA bereitgestellte Entität. Vielleicht hast Du ja ein ähnliches “Problem”?

Guten Morgen :slightly_smiling_face:
Den habe ich mal neu so angelegt, dass gibt völliges Chaos. :smiley:

Guten Morgen,
läuft mit einem Wemos und eigener Arduino Software (via MQTT direkt in HA).

Bei mir sind etliche Datenpunkte vorhanden, wie bspw. Einspeisung und Bezug etc.

Es geht allerdings auch rein um den Tageszähler, welcher nicht läuft. Der Wemos funktioniert tadellos etc.

Wie oben schon erwähnt, Nettoverbrauch muss gesetzt werden, falls der Eingangssensor auch mal vom Wert her sinken kann.

der Nettoverbrauch wurde gesetzt, dadurch kommen diese Zahlen ja zustande :smiley:

Wie sieht denn die Konfiguration des Sensors aus, der den Preis berechnet?

Wie meinst du?
Das Template für die Berechnung hatte ich hier gepostet.