Hallo zusammen,
ich bin neu hier, folge Simon aber schon länger und bin darüber auch hier gelandet.
Ich bin noch recht neu im Thema, zeitlich schaffe ich es viel zu wenig mich mit HA zu beschäftigen.
Aktuell erstelle ich viele Verbrauchszähler, um diverse Verbräuche zu visualisieren.
Hat soweit alles ganz gut geklappt, jedoch stellte ich gestern fest, dass ein Zähler mit täglichem cycle nicht korrekt zurückgesetzt wurde.
Chatgpt gab mir den Tipp den Zähler in der config anzulegen und einen Offset zu verwenden. Gesagt, getan.
Heute stelle ich dann aber fest, das ich bei allen Zählern, die ich übers UI angelegt habe die Verbrauchszähler Optionen nicht mehr öffnen kann. Kann also die entität nicht mehr ändern, die als Grundlage dient.
Schlimmer noch ist, das ich jetzt auch gar keinen Zähler mehr über das UI erstellen kann. Wenn ich den auswähle, passiert nichts…
Ist das eine entweder oder Frage? geht nicht beides zusammen? oder ist das so gewollt und ich muss jetzt alle Zähler über die Config anlegen?
Neustart habe ich schon durchgeführt.
Danke und grüße
Oliver
Da bist du nicht alleine. Bei mir ist auch alles durcheinander. Da stimmt fast kein Wert mehr. Selbst eindeutige Werte wie zum Beispiel der Gesamtbezug vom Stromzähler, wird nicht richtig angezeigt. Das ist seit ca. 1 bis 2 Wochen so. Letzte Woche hatte ich mehrmals mitten in der Nacht, Solarstrom von mehreren Kilowattstunden produziert. Was ich ausschließen kann. Die Werte im Wechselrichter waren aber in Ordnung. Danach habe ich auch andere veränderliche Werte, wie Wasserverbrauch Temperaturen usw. überprüft. Die meisten Werte sind aber falsch. Zum Glück hatte ich noch einen Raspi4, mit einer alten Version von März 24, im Regal. Der tut es wieder. Werde in Zukunft keinerlei Updates mehr machen. Es wird nur noch verschlimmbessert.
Sehr seltsam das ganze.
Ich hab mir dann jetzt die Mühe gemacht und 32 Zähler vom UI in die Config umgezogen. Damit die Config übersichtlich bleibt, habe ich die in eine andere Datei gepackt und eingebunden.
Was soll ich sagen, hatte 4 Zähler vergessen und die sind plötzlich wieder konfigurierbar und auch das hinzufügen von neuen über das UI funktioniert wieder.
Also so ganz logisch ist das nicht…