Hallo,
ich habe jetzt seit etwa zwei Wochen auch HA auf einer Synology NAS in einer VM laufen. Bin also noch ganz neu im Thema und arbeite mich immer noch ein.
Ich habe leider ein paar Probleme beim Anlegen von Verbrauchzählern (Helfer) in HA. Leider Arbeiten, die überhaupt nicht so wie ich es erwartet hätte und brauche mal etwas Hilfe.
-
Ich habe ein ESP32Cam was mein Wasserzähler ausliest.
-
Dieser sendet via MQTT seinen Wasserstand an HA. Bild:
-
Jetzt rechne ich mir das ganze von m³ in Liter um. Bild:
-
Dann habe ich mir zwei Helfer angelegt, dieses sollen dann von der umgerechneten Entität den Verbrauch zählen und Täglich bz. Wöchentlich zurücksetzen.
So leider funktionieren die Zähler immer nur etwa einen Tag lang, danach hab ich dort viel zu hohe Werte und weiß nicht warum das ganze passiert?
Das Gleiche Problem habe ich auch mit meinen Werten vom Stromverbrauch. Ich lese meinen Stromzähler aus und alle 5-6 Minuten wir der Aktuelle
Wert in HA in einer Entität gespeichert. Wenn ich nun hier auch einen Zähler anlege, Zählt der für einen Tag und am Zweiten habe ich dann den Zählerstand z.b. 21196 drin stehen. Einstellung ist eine Wöchentliche Zurücksetzung. Warum Springt er dann Plötzlich ?
Hab für die Wasserstände hier mal Bilder eingefühgt, ich hoffe es Hilft.
Kann mir hier jemand bei der Fehlersuche Helfen, Bitte?
Bitte schreibt was ihr noch an Infos benötigt.
Danke Coolsero