Wie vergangene Sensordaten löschen oder ändern?

Auf Grund eines Fehlers beim Auslesen meines Smart Meter habe ich die ersten 40h unbrauchbare Werte erhalten.
Diese würde ich gerne jetzt los werden d ich sonst im Energiedashboard unbrauchbare Statistikwerte und Kosten habe.

Unter Entwicklerwerkzeuge > Statistik kann man zwar Werte manuell bearbeiten aber leider nur einzeln und nach jedem Ändern springt die Maske wieder zurück in die Auswahlliste.
Somit also unbrauchbar für mich.

Über Enwicklerwerkzeuge > Dienste hätte ich es auch versucht aber hat nichts bewirkt.
So sieht das in YAML aus:

service: recorder.purge_entities
data:
  keep_days: 0
target:
  device_id: 4230297a1327a8c6cb515672d9d65450

Hätte auch schon überlegt einfach den Sensor zu löschen aber das bringt ja nichts da beim erneuten Einbinden auch die History wieder angezeigt wird.

Was gäbe denn noch für Möglichkeiten?
Jetzt wäre es mir im Prinzip noch egal wenn ich alle Werte verliere da korrekte Daten erst seit 18:00 eintreffen.

Danke!

Für Alle die es interessiert und die es technisch wissen wollen:

Ich habe bei mir Maria DB installiert und habe mir das Add-ON phpMyAdmin installiert.

In der Tabelle statistics_meta habe ich mir die ID der Entität heraus gesucht.
Diese ist wichtig für das filtern der richtigen Datensätze.

In der Tabelle statistics_short_term befinden sich die Statistikwerte. state ist dabei der aktuelle wert, sum die laufende Summe.

SELECT * FROM `statistics_short_term` WHERE `metadata_id`=xxx

Hier habe ich die falschen Werte mit NULL überschrieben.
War bei mir einfach da ich bei 0 begonnen habe und somit state und sum gleiche Werte haben. Hat man alte Daten muss man rechnen.

In der Tabelle statistics stehen die Werte aus dem Energie-Dashboard.
Vorgehen ist ident zu oben.

SELECT * FROM `statistics` WHERE `metadata_id`=xxx

Nach dem doch recht riskanten Eingriff sieht alles gut aus. Statistikwerte passen jetzt und auch das Energie Dashboard.

Als Warnung sei aber gesagt dass es nie ratsam ist in eine Datenbankstruktur einzugreifen die man nicht ganz genau kennt.
Darum habe ich auch keine Datensätze gelöscht sondern nur die Werte überschrieben da ich nicht weiß wie die Relationen zusammen hängen.

Darum dient mein Beitrag rein der Dokumentation was ICH gemacht habe.
Nachahmung auf eigenes Risiko.

4 „Gefällt mir“