Verbrauchssenor GAS (Stundenwerte) rechnet unplausible Werte - Rohdaten sind ok

Guten Morgen,

ich bin relativ neu in HA. Wir nutzen lange HomematicIP mit raspimatic in Kombination mit iobroker. Wir ziehen stück für Stück um auf HA. Wir loggen schon lange unseren GasVerbrauch über einen ESP32 mit Tasmota (readkontakt). Ich habe den nun von iobroker gelöst und in HA angelegt. Die Daten kommen aus meiner Sicht plausibel an. Ich habe 2 Template angelegt. Der GAS Zählerstand in m³ wird in kWh Gesamt umgerechnet, soweit aus meiner Sicht auch alles ok mit den Werten. Das Problem entsteht, wenn ich einen Helfer Verbrauchszähler z.b. pro Std einrichte. Das läuft eine Zeit gut, dann kommen auf einmal irrsinnig hohe Werte. Ich habe die Videos gesehen, bei denen einzelne Werte manuell über Entwicklertools und Statstik überschrieben werden. Das ist für mich keine Lösung manuell täglich Werte zu überschreiben. Hat jem. ähnliche Probleme und dafür eine Lösung? Ich habe das ganze mal in einem Screenvideo im Detail beschrieben. Link hier

Ich denke, es gibt durchaus einige Leute, die keine Ambitionen haben Videos zu schauen. :wink:

Mach doch mal ein paar Screenshots der Sensoren, Helfer und den Verläufen. Ist einer der Sensoren ggf kurzzeitig mal nicht erreichbar?