Gasimpulszähler richtig, Tagesverbrauch falsch. Gaszählerstand sinkt manchmal (!)

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wodurch diese unerklärlichen Aussetzer entstehen können?

Ich nutze einen Impulszähler für meinen Gaszähler, dieser ist an Shelly Plus Uni angeschlossen.
Der Impulszähler und die Übertragung funktionieren korrekt. Die Impulse werden sauber gezählt und steigen kontinuierlich im HA an.

Aus dem Impulszähler habe ich in Home Assistant einen Template-Sensor „Gas Zählerstand“ erstellt:

{{ 5808.28 + (states('sensor.shellyplusuni_c4d8d54f44c4_input_2_impulszahler') | float(0) * 0.01) }}

Der Sensor hat:
Geräteklasse: Gasmenge
Zustandsklasse: Steigender Summenwert

Trotzdem gibt es im Verlauf des Sensors „Gas Zählerstand“ gelegentlich kurze Einbrüche nach unten (was ja unmöglich ist!), obwohl der Impulszähler in diesem Zeitraum normal weiter hoch zählt.

Wodurch kann so etwas entstehen (z.B. Statistik/Recorder, Template-Sensor, Rundung, Neustart, Verbindungsprobleme)? Was könnte ich an den Einstellungen verbessern?

Vielen Dank im Voraus!

Sieht mir sehr danach aus, als wäre dein Sensor sensor.shellyplusuni_c4d8d54f44c4_input_2_impulszahler machmal nicht verfügbar. Dann wird durch das float(0) als Ergebnis eben 5808.28 + 0 geliefert.

Ich war zu langsam, aber ja: das ist der Grund. Der Sensor, auf den sich dein Template bezieht, ist anscheindend ab und zu mal nicht erreichbar. Grundwert + 0 (was gleichbedeutend mit “nicht erreichbar” ist) ergibt nun mal Grundwert.

Du solltest also schauen, warum der nicht erreichbar ist.

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass der Sensor wirklich nicht erreichbar ist, denn das WLAN-Signal am Shelly ist gut und stabil.

Gibt es eine Möglichkeit, im Template/Sensor eine Art “Filter” einzubauen, sodass der Zählerstand nicht nach unten springen kann? Ein Gaszähler kann ja nicht rückwärts zählen.

Und noch eine Frage: Was passiert, wenn ich im Template-Sensor die Zuordnung “Gerät” zum Shelly entferne - hat das irgendeinen Einfluss auf die Werte oder nur auf die Anzeige/Gruppierung?