Vielen Dank für die Hilfe.Hab alles so umgesetzt und funktioniert auch. Gutes Neues Jahr
Hallo Linos,
zunächst vielen Dank für Deine Tipps inkl. Code. Ich versuche das gerade auch bei mir ensprechend umzusetzen. Ist das eine Template Integration? Ich tue mich da immer noch schwer, die Unterscheidung zum Sensor zu erkennen.
Auf jeden Fall wird mir der erste Block nur im Template bei den Entwicklerwerkzeugen angezeigt.
Wird hier eigentlich der Netzbezug/PV-Überschuss der anderen Verbraucher im Haus berücksichtigt?
Hallo @ottokar,
ich kann es nachempfinden und vielleicht hilft dir das folgende weiter. Ganz vereinfacht und nur zum Verständnis mal ein Beispiel…
Du kaufst dir einen Temperatursensor von Hersteller A und einen vom Hersteller B. Für die Temperatursensoren musst du in dein HomeAssistant die jeweilige Integration für Hersteller A und für Hersteller B installieren, damit du die Werte in dein Home Assistant bekommst. Man könnte also sagen, eine Integration ist wie eine APP auf dem Handy. Die Integrationen erzeugen dir dann automatisch die Datenpunkte (Entitäten) in Home Assistent, die du dir dann anzeigen lassen oder in Automationen verwenden kannst.
Als nächstes möchtest du eine Durchschnittstemperatur aus deinen beiden Temperaturen haben, was die jeweiligen Integration aber nicht können da es ja unterschiedliche Hersteller sind und die sich nicht kennen. Dafür erzeugen wir uns einfach einen eigenen virtuellen Sensor (template), der seinen Wert aus vorhandenen Werten (aus Integrationen) errechnet.
So, nun ab zu deinen Fragen…
Nein, die virtuellen template Sensoren erstellen/schreiben wir in eine Datei „configuration.yaml“ rein. Um die Datei wiederum bearbeiten zu können benötigst du die Integration „File Editor“. Nach dem speichern und Neustart von Home Assistant werden dann die entsprechenden Entitäten erzeugt.
Statt in der Datei „configuration.yaml“ zu Arbeiten geht es neuerdings auch mit einem „Helfer“. Da bin ich aber noch unbewandert. Ist quasi beides das selbe, nur ist es über den „Helfer“ in einer Eingabemaske hübsch verpackt.
[quote=“ottokar, post:23, topic:14800”]
Template bei den Entwicklerwerkzeugen
[te]
An der Stelle kann man templates nur testen und rechts wird dir dann die Ausgabe angezeigt. Das erzeugt dir aber keine Sensoren
Abzüglich verbrauch vom Haus. Was dann noch übrig war an Überschuss und in die Wallbox ging
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ![]()
Hallo @Linos ,
Auf jeden Fall. Klasse, wie verständlich Du das erklären kannst. ![]()
Hast du Erfahrungen damit, mehrere Wallboxen über evcc in HA einzubinden und dynamisches Lastmanagement zu ermöglichen?
Bei mir laufen aktuell zwei Walboxen. Meistens nicht parallel.
Ab und zu ging das auch schon parallel wenn ich die Möglichkeit hatte, dass zwei E-Autos da waren. Den Modus nur PV kann ich hier nicht empfehlen, da es sich hier tot regelt. Mit “Min+PV” geht das aber super! Da wird immmer die mindestlast der Box genutzt und wenn Strom als überschuss da ist, das noch zusätzlich oben drauf.