Verbrauch von 3 Shellys kumuliert anzeigen lassen

Hallo,

ich betreibe einen Heizstab mit drei Phasen über drei Shelly Plus 1PM.

Die als Gruppe schalten zu lassen, habe ich hinbekommen, aber gerne würde ich auch den Verbrauch von allen drei zusammen anzeigen lassen.

Einzeln ist das ja kein Problem, aber wie kann ich den Gesamtverbrauch (und dann noch Tage, Wochen, Jahre) kumuliert von allen drei anzeigen lassen?

Hallo, Du könntest evtl. einen Riemann-Summen-Integralsensor aus dem Gruppensensor machen.

LG Pit

Moin, schon Powercalc sich angeschaut?
Der kann auch Gruppen.…
Simon hat dazu auch ein Beitrag geschrieben und Video gemacht.
Gruß

Super, Danke für den Tipp. Schaue ich mir gleich mal an.

Nachtrag:
@Pit

… hört sich für mich an, als wenn jemand sagt ‘Flux-Compensator’ :upside_down_face: :sweat_smile:

Ich google mal was du damit meinst

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@Bugi
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion nutzen. Danke!

Hallo,

Du gehst einfach auf Einstellungen - Geräte, dann wählst Du Helfer aus, Helfer erstellen, Riemann-Summen-Integralsensor.

Als Ausgangssensor nimmst Du Deinen Gruppensensor in Watt, dann wählst Du linke Riemannsche Summe und unten Kilo, dann hast Du einen neuen Sensor, der den Verbrauch der Gruppe in kWh anzeigt.

LG Pit

1 „Gefällt mir“

Hallo,

… hab gerade versucht das nach deiner Anleitung zu erstellen. Aber ich finde keinen Gruppensensor den ich eintragen kann.

Hab ich da vielleicht beim Anlegen der Gruppe was vergessen?

Du mußt einen Summenhelfer erstellen aus den Entitäten, die Du zusammenfassen willst. Ich war davon ausgegangen, daß Du das schon gemacht hast. Und aus dem Summenhelfer dann den Riemann.

LG Pit

Sorry, nein hab ich nicht. Ich bin absoluter Neuling bei HA und wühl mich so durch.

Kannst du mir kurz beschreiben, wie ich einen Summenhelfer erstelle?

Helfer erstellen, Gruppe, Sensorgruppe, Entitäten hinzufügen, unten Summe auswählen.

LG Pit

1 „Gefällt mir“

Hallo,
genau so gehts @Pit mache ich schon ne ganze weile mit 2 Shelly 3EM

LG