Ich habe mal wieder eine Frage.
Im Energiedashboard kann man sich ja die Nutzung einzelner Geräte anzeigen lassen. Ich habe da einige Shelly’s drin und das ist ja simpel die dann auszuwählen.
Jetzt habe ich aber eine Situation zuhause bei der ich mir von 2 Shelly’s (Audio und Video) die Summe unter Nutzung einzelner Geräte anzeigen lassen möchte. Ist sowas überhaupt möglich (es ist ja dann kein einzelneres Gerät mehr sondern die Summe aus 2 Geräten ;))
Ich habe das schon mal über Helfer probiert in dem ich einen neuen Helfer “Kombination mehrerer Sensorzustände” anlege und und die Leistung dann aufsummiere aber a) brauche ich dann ja nicht die Leistung sondern den Energiverbrauch oder? Wenn ich den Energieverbrauch summiere erhalte ich aber einen Unbekannt Status mal ganz abgesehen davon, dass ich das dann auch nicht unter den Geräten im Energiedashboard finde.
Ich hoffe man ersteht was ich meine.
Oder muss ich mir die beiden Geräte als Templates in der configuration.yaml anlegen und dort summieren so das diese dann im Energiedashboard aufrufbar sind?
Irgendwie fehlt mir der Ansatz wie ich das machen soll, aber jemanden hier wird das bestimmt wieder klar sein
Der Helfer ist schon mal richtig. Du kannst ruhig die Leistung nehmen. Dann einen zweiten Helfer mit Integral und linke Riemannsche Summe auswählen, wo du dann den ersten Helfer integriert. Dann hast du die Energie