Frohes Neues Jahr,
Den Weg von HA zu Iobroker gab es ja schon letztes Jahr, aber nicht so easy einfach durch setzten eines Labels, was es nun echt komfortabel macht, wie ich finde. Habe es mal hier gezeigt:
Frohes Neues Jahr,
Den Weg von HA zu Iobroker gab es ja schon letztes Jahr, aber nicht so easy einfach durch setzten eines Labels, was es nun echt komfortabel macht, wie ich finde. Habe es mal hier gezeigt:
Hallo zusammen,
erstmal nochmal ein Dickes Lob an @Hafenmeister für den tollen Adapter und die Geduld bei dem lösen meines Problems.
Ich liebe diesen Adapter und es umso schlimmer, wenn er auf einmal nicht mehr geht. ![]()
Vorweg ich bin definitiv kein guter Fehleranalytiker.
Nach dem Adapterupdate von Version 1.18 auf die aktuelle 1.20.51 ging nicht mehr! Ist natürlich auch immer Mist, wenn man das eben schnell machen will. ![]()
Der Adapter (Verbindung zu Gerät/Dienst) blieb rot und das Log wurde zugekleistert mit Fehler.
Nach dem zurückspielen des Backups war wieder alles i.O.
Heute habe ich es nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. (leider habe ich die Originalbilder nicht mehr, Hoffe man kann es dennoch erkennen).
die Verbindung per MQTT war ok.
Im Endeffekt war das Problem in den Haupteinstellungen. Hier war SSL an und bei Ursprung TTN.
Kaum gespeichert schon wurde der Adapter grün.
Vielleicht kann ich damit dem ein oder anderen etwas Zeit ersparen, der auch nur die Bridge Funktion benutzt. ![]()
LG
Phantomkommander
Danke fürs Feedback und viel Spass beim erkunden der neuen Funktionen, z.B. die Nutzung des Device Managers: Dunkel Blau = LoRaWAN Geräte, Hellblau = Gebridgte Geräte zu HA, Grün Gebridgte Geräte von HA zu Iobroker.
Adapter Entwickler ist Ben Schmidt btw.
Danke fürs Feedback.
Ich habe den Fehler genauer abgefangen, wenn nun eine Verbindung angewählt ist,
jedoch ein Fehler in der Verbindung kommt, so erscheint:
![]()
Hallo Ben,
dann gilt dir natürlich auch mein Dank. ![]()
Auf die Lösung bin ich hier durch gestoßen:
Deswegen war ich auch fast am verzweifeln, da ich keinen Grund für die Fehlermeldung erkennen konnte. Aber ist ja jetzt alles super freu
@Hafenmeister
Ich wollte ioBroker mit HA verbinden und bin nach Deiner Anleitung vorgegangen.
https://forum.iobroker.net/topic/82570/iobroker-zu-homeassistant-bridge
Jetzt hänge ich bei der Konfiguration des LoRaWAN-Adapter.
Ich habe unter BRIDGE die Daten laut Anleitung angegeben.
Der Verbindungstest ist OK.
Aber unter BRIDGE FREMDE STATES kann ich nichts auswählen.
Unter HAUPTEINSTELLUNGEN steht folgendes als Default.
Ist das i.O.?
Die LoRaWAN-Instanz bleibt aber gelb.
Im ioBroker-Log steht folgendes:
ErrorWithReasonCode: Connection refused: Not authorized
Wo liegt das Problem?
Hast du denn einen Account bei LoRaWan?
Wenn nein, dann lösche den Server bei den Haupteinstellungen raus. Der Port darf drin bleiben.
Ansonsten könnte dein Connection Refused daher kommen.
Gruß Ralf
Ralf (alteMade) hat Recht, da du keinen TTN Account hast, werden Fehler gemeldet.
Abhilfe schafft, dass du von TTN auf kein stellst. In der neusten Version ist das die Standard Einstellung. (Über die Katze, von NPM installieren).
Wie in der Anleitung beschrieben musst du erst eine Funktion (z.B. Bridge) erstellen und dann dort in Bridge, fremde States auswählen.
Ich habe in den HAUPTEINSTELLUNGEN den Server entfernt.
Die LoRaWAN-Instanz bleibt aber gelb.
Im ioBroker-Log steht folgendes:
AggregateError
Danach habe ich in den HAUPTEINSTELLUNGEN bei Ursprung von
TTN
auf
Aus
umgestellt.
Nun ist die LoRaWAN-Instanz grün. ![]()
Kein Fehler im ioBroker-Log. ![]()
@Hafenmeister
Es wäre cool, wenn Du das in Deiner Anleitung ergänzen könntest.
Denn die HAUPTEINSTELLUNGEN kommen per Default mit den o.g. Einstellungen.
Ich hatte vorhin schon im ioBroker unter Kategorien eine neue Benutzerdefinierte Kategorie angelegt.
Name: HomeAssistant
ID: homeassistant
Aber in der LoRaWAN-Instanz kann ich unter BRIDGE FREMDE STATES trotzdem nichts auswählen.
wie gesagt, in der neusten Version ist die Standard Einstellung nicht mehr TTN, sondern “Aus”
In den Kategorien erstellst du keine neue Kategorie, sondern eine Funktion (wie beschrieben)
(Funktionen, dann aufs Plus (+) ganz rechts)
Guck bitte nochmal genau in die Beschreibung:
https://forum.iobroker.net/topic/82570/iobroker-zu-homeassistant-bridge/2
Danke für den Hinweis. ![]()
Jetzt habe ich es geschnallt. ![]()
Ich bin ganz oben links aufs Plus (+) und nicht rechts auf das etwas nach unten versetzte Plus (+).
Das habe ich beim ersten Mal gar nicht gesehen.
Jetzt konnte ich bei BRIDGE FREMDE STATES die Bridge auswählen.
Die Auswahl der Bridge ist aber nur möglich, wenn die LoRaWAN-Instanz gestartet ist.
Nun solltest du schauen, was du rüber bridgen möchtest. Sind es unterstützte Spezial Geräte (Light (Lampen), Climate (Thermostate), Cover (Rollo, Garage usw), dann trägst die dort in Bridge fremde States ein, bei alle anderen States reicht es die Funktion HomeAssistant hinzuzufügen, dann hast die in HA als MQTT Geräte.
Und noch ein Tip: Sieh zu, das in IOBroker Min und Max von den States korrekt gesetzt ist. Ansonsten gibt es Fehlermeldungen in HA wenn dieser Bereich über/unterschritten wird. Also min und max nicht leer lassen sondern explizit setzen.
Gruß Ralf
Wie fügt man in ioBroker bei den States die Funktion HomeAssistant hinzu?
Ich seh zwar den Screenshot in Deiner Anleitung.
https://forum.iobroker.net/post/1301607
Aber was ich genau manchen soll, erschließt sich mir nicht.
Hm?
Min und Max bei den States im ioBroker sagt mir jetzt nichts.
Vermutlich habe ich sowas gar nicht.
Wo müsste denn Min und Max zu finden sein?
Die Funktion wählst du als Funktion aus in der Spalte Funktion, entweder für den ganzen Channel (oder Device), oder auch für einzelne States:
(Die zu bridgenden States müssen sich (wie beschrieben in einen Device, oder Channel befinden, Folder funktioniert nicht)
(Bei mir heisst die zugeordnete Funktion Bridge, nicht wie bei Dir HomeAssistant)
Min und max werte stellst du in den Einstellungen vom State ein (Bleistift) und dort min max eintragen:
{
"_id": "0_userdata.0.HomeAssistant.Garage_Position",
"common": {
"read": false,
"write": true,
"desc": "Garage_position",
"type": "number",
"min": 0,
"max": 100,
"unit": "%",
"def": 0,
"name": "0_userdata.0.HomeAssistant.Garage_Position",
"role": "state"
},
"native": {},
"type": "state",
"from": "system.adapter.javascript.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1768463874603,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
}
Das Angebot steht noch, dass ich kurz bei dir drauf schau und dich die ersten Schritte durchführe, bevor wir hier den Thread zukleistern
Danke.
Ok, jetzt habe ich es.
Ich hatte zuvor nur im Spaltentitel geklickt.
Man muss das Objekt auswählen und dann beim Objekt in der Spalte “Funktion” klicken.
Dann kommt die Auswahlmöglichkeit einer Funktion.
Was mich nervt ist, dass die Spaltenüberschrift nicht spaltengleich zu den Objektspalten ist.
Bei mir ist die Spaltenüberschrift zu den Spalten verschoben.
Das war am Anfang noch schlimmer. Durch verschieben der Spaltentitel ist es jetzt etwas besser. Passt aber immer noch nicht.
Auf Deinem Screenshot steht die Spaltenüberschrift über den Spalten. Wie es sein sollte.
Genial. Die Daten vom Stromzähler im ioBroker sind nun auch in HA vorhanden.
@Hafenmeister
Besten Dank für die perfekte Unterstützung. ![]()
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)