Hallo liebe Community,
der übliche Start. Ich hab absolut kein Plan und bin absoluter Laie. Ich habe vor einiger Zeit um ein neues Hobby anzufangen, und weil mich die Thematik interessiert, Erfolgreich geschafft Home Assistant auf einem Mini Pc zu installieren und es ist tatsächlich gelaufen. Am Router hängt ein SLZB-06P7. Ich habe nur eins zwei Lampen und Bewegungssensoren verbunden um überhaupt erstmal zu starten als Spielerei. Einmal in der Woche hat sich HA irgendwie “abgeschaltet” und ich musste manuell wieder Z2MQTT, Mosquito und HA starten. Automatische updates und Watchdog waren eigentlich eingeschaltet, aber trotzdem musste ich alles manuell starten. deswegen und weil ich beruflich stark eingebunden war, habe ich frustriert etwas die Lust verloren und einige Monate nix mehr gemacht.
Jetzt wollte ich mal wieder starten und siehe da, ich komme nicht mehr in HA rein. PC neu gestartet, über manuelle eingabe geupdatet, über observer eingewählt (alles grün). Es sieht alles aus als wäre alles in ordnung. wenn ich über die companion app rein will, steht da “Verbindung zu HA nicht möglich”. Über meinen normalen PC mit ip:8123 öffnet sich ein fenster, das HA logo erscheint und das wars.
Ich habe jetzt lange gegoogelt und auch hier im Forum nix gefunden. Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag euch