Home Assistant MQTT-Setup (keine Geräte oder Entitäten gefunden)

Hallo Community,

ich komme leider aktuell an meine Grenzen. Da die Shelly-Integration immer wieder Probleme mit der Übertragung der Daten hat, möchte ich meine Devices auf MQTT umstellen.

Dazu habe ich

• in HA den Mosquitto Broker installiert
  • einen MQTT-Nutzer angelegt
  • das MQTT-Plugin installiert und den Benutzer eingetragen
  • in einen Shelly Plug (als Testfall) die MQTT-Funktionalität aktiviert, IP-Adresse und Port sowie den Nutzer eingetragen und danach rebootet

Im Log des Brokers sehe ich, dass sich der Shelly und das Plugin verbinden, das scheint also gut zu klappen. Allerdings sehe ich im Plugin keinerlei Geräte oder Entitäten. Scheinbar übersehe ich etwas.
Könnt Ihr mir hier helfen?

Danke für Eure Ideen.
Grüße

Gilhin

Geräte und Entitäten tauchen dort nur “von alleine” auf, wenn in dem Fall der Shelly Plug “Home Assistant Auto Discovery” bei MQTT unterstütz, dem HA also eine Bauanleitung mitschickt wie er das Gerät, die Entität anlegen soll.

Ist das nicht der Fall musst du das über die configuration.yaml selber machen.

Danke Dir. Werde ich ausprobieren und hier ergänzen.
Zwei Anschluss fragen dazu.

1. Kann man den Teil in eine eigene mqtt.yaml (oder so) auslagern?
  2. Gibt es eine halbwegs aktuelle Übersicht über MQTT-Templates (Stand 2020: MQTT templates for Shelly devices :: Sequr)?

Vielen Dank.

Ja, in die configuration.yaml schreibst du

homeassistant:
  packages: !include_dir_named packages

Dann erstellst du im gleichen Verzeichnis den Order packages und alle xyz.yaml Dateien, die du da drin (inkl. in Unterordner) abspeicherst, werden beim Start mit geladen.

Moin

ich habe auch das Problem der nicht gefundenen Entitäten.
Auf einem ESP8266 ist ein Sketch geladen, mit diesem lese ich die Werte meines Spa (Balboa) aus.
Im mqtt Explorer werden mir alle Werte angezeigt, dort habe ich zum Testen das topic SPA/Display hergenommern und in der configuration.yaml folgenden eintrag erstellt:

mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "Spa/Display"
      name: Whirlpool Anzeige
      unique_id: spaanzeige
      unit_of_measurement: "°C"
      type: whirlpooltest

Die Entität wird auch erkannt, es werden nur keine Werte (Wassertemperatur in diesem Falle) angezeigt.

Ich bin mit diesem mqtt Thema leider nicht ganz so bewandert.
Wo liegt der Fehler außer der 0,75 m vom Bildschirm entfernt …

Update:
Ok. Device_class hinzugefügt und neu gestartet, das wars.
Nun habe ich noch einige Buttons mal schauen wie diese angelegt werden.

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert und Doppelpost zusammengeführt

Hallo zusammen, ich habe aktuell das gleiche Problem, dass keine Geräte oder Entitäten bei MQTT auftauchen. Ich sehe über den MQTT Explorer, dass meine Clients im Mqtt-Broker sauber mit den Statis auftauchen. Auch im Logging gibt es keine Fehlermeldungen. Eigentlich dachte ich, dass ich in der Configuration.yaml nicht die Shelly Geräte einzeln definieren muss, da ich das Shelly discovery script installiert habe und somit der Meinung war, dase die Geräte über das Script automatisch gefunden werden. Habe ich da einen Denkfehler ?
Wo könnte der Fehler liegen.

Das Skript wurde auch richtig eingerichtet, so wie es in der Anleitung steht?

Moin,
vielleicht kann mir auch jemand helfen, ich habe leider ein falsche gerät gelöscht. der wird unter Protokoll angezeigt,

2024-10-04 12:52:27: New connection from XXX.XXX.XX.136:61220 on port 1883.
2024-10-04 12:52:27: New client connected from XXX.XXX.XXX.136:61220 as OpenDTU-13539176 (p2, c1, k15, u'XXXXXXXX').  

Habe zum Testen mal den broker gelöscht und wieder installiert, jedoch ohne Erfolg

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Problem selbst behoben, in den Mqtt Einstellungen vom Client war im Home Assistant MQTT-Auto-Discovery-Parameter ein fehler