Velux-Klapp-/Schwingfenster mit Velux Fenstermotor 24V, FK08 steuern

Hallo, meine 3 Velux-Fenster lassen sich durch die alte Steuerung Velux WLC100 mit der WLR 100-Fernbedienung nicht mehr öffnen. Jetzt suche ich nach einer Alternative. Ich könnte mir hier einen Shelly PM2 vorstellen. Wie viele Fenster könnte ich mit einem Shelly steuern? Was benötige ich noch, um den Befehl zum Öffnen/Schließen des Fenster A, B oder C zu geben.

Ich kenne zwar Deine defekte Velux-Steuerung nicht, aber wenn Du die 3 Fenster unabhängig voneinander über Shellys steuern willst, benötigst Du auch für jedes Fenster einen Shelly.

Der PM2 würde dann das Fenster direkt durch Umpolung des 24V Kreises öffnen bzw. schließen.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute!

Ich weiß, das Thema ist alt, aber da ich vor kurzem vor demselben Problem stand, habe ich mir das angesehen und mit einem ESP32 die WLC 100 in Home Assistant integriert. Das Ganze läuft über WLAN, externe Verkabelung oder Netzteil sind nicht notwendig (jedoch eine kleine Platine). Drei Kabel and die WLC 100 (parallel zum Empfänger / Bedientableau) anschließen, fertig.

Bei mir sind zwei Bedientableaus (WLI) fix an der Wand, sollte aber auch mit der Velux-Fernbedienung (da Anschluss an den selben Klemmen) funktionieren.

Funktionen: 3x rauf / runter + stopp für zwei WLC 100 (also 6 Kanäle + 2x Stopp)
Codes und Laufzeiten können über HA per Tastendruck eingelernt werden.

Es werden Zustand (fährt rauf, fährt runter, voll auf, voll zu, tlw. geöffnet) sowie die Prozent angezeigt (samt laufenden Updates, auch bei Bedienung über WLI, da der ESP mitlauscht!).
Die Bedienung ist damit wahlweise über HA und das Bedientableau (oder die Fernbedienung) möglich.
Die Versorgung erfolgt über die WLC 100.

Die Einstellungen sowie die Positionen werden stromausfallsicher gespeichert.

Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden.

LG
Chris

Hallo,

could you please send me more information about controlling WLC 100 using ESP32?

Thank you very much

Hi Jan,

what would you like to know? If you send me your personal email address in PM I’ll send you all necessary files including a 3D print case.

Best

Chris