Velux Rollo per Hutschiene und Shelly

Hallo!

Wir renovieren gerade unser Haus. Hierbei wird Home Assistant genutzt und primär soll alles mit Matter funktionieren. So sind bspw einige Shelly 1Gen4, Shelly 2PM Gen4, Ikea Matter Geräte, ein Aqara U200, etc… geplant.

Im Dach sind zwei VeluxDachfenster samt Rollo verbaut. Das 24v Kabel wurde bis zum Sicherungskasten gelegt. Die Frage ist, wie ansteuern/anschließen.

Die sichere Lösung (aber auch die teuerste) ist wohl zwei Kux110 und ein KIG300 zu holen.

Per KI hab ich jetzt noch den Vorschlag bekommen. Zwei Hutschienen Trafos (Koppelrelais als Polwendeschaltungbspw Finder 48.52) und ein Shelly 2PM pro Rollo.

Vorteil: Preis und Optik (alles im Sicherungskasten versteckt). Nachteile ?

Funktioniert das? Gibt es dazu Erfahrungen oder andere Ideen?

Schau dir mal folgenden Link an

https://community.shelly.cloud/topic/2116-wiring-guide-to-control-window-motor-w-24v-dc/

Bei meinen fünf Velux Fenster bin ich mit dem KUX110 als Stromversorgung und dem KLF200 als Steuerung recht gut gefahren. Dadurch das nur ein KUX110 verbaut ist für alle fünf Fenster besteht nur der Nachteil, das die Rollos der DFF nicht gleichzeitig fahren können sondern nacheinander. Aber mit dem KLF200 können sie alle einzeln angesteuert werden, zusätzlich sind hinter den Gira Wipptastern die KLF050 verbaut um eine “manuelle” Steuerung auszulösen.

Um in HomeAssistant die Rollos zu steuern kann die Velux Integration verwendet werden.