um Velux Rollos und Fenster/Dachfenster zu integrieren, die auf io-homecontrol setzen, gibt es ja die Velux KLF200. Das ist ein “Gateway”, mit dem man verschiedene Sachen machen kann. Uns interessiert nur die Moeglichkeit, die Geraete in Home Assistant zu exponieren.
Ich habe aber leider ein Problem mit der Integration. Wie zur Hoelle arbeitet man mit den Geraten? Wo erscheinen die? Wie kann ich die Geraete umbennen? Wo sind die Geraete?
Unter “Devices&Services” finde ich meine Z-Wave Integration, mein Zigbee, Mein Shelly, meine Kasa, etc… Wo ist der Velux Kram?
Mehr Dokumentation finde ich nicht… Kann jemand eventuell ein paar mehr Infos bereitstellen?
Eine Integration die nur ueber die yaml konfiguriert wird hatte ich noch nie…
Hallo,
wie installiert man die Velux- Integration ueber das Menu? Wenn ich es ueber “Add Integration” versuche, bekomme ich nur die Mitteilung, dass man das nicht ueber die UI machen kann und dass man es direkt ueber die configuration.yaml machen muss.
Bei mir laeuft momentan noch Home Assistant 2023.6.3.
Ja, hast recht, dann war das bei mir auch über die config Datei.
Hast du vielleicht das falsche Passwort benutzt?
Da war in jedem Fall was komisch mit. Ich meine du musst das WLAN Kennwort nehmen. Nicht das für die Webseite.
Aber das müsstest du auch im Log sehen.
Ich hab das schon mindestes ein Jahr laufen, daher wirds an deiner Version nicht liegen.
Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass ich mit 2023.9 auch über Menu die Daten eintragen kann:
Wenn das sauber ist und Du nichts im Log hast, dann findest Du die Entitäten am Besten indem Du sie suchst - in meinem Fall werden Fenster und Sonnenschutz als “cover” importiert.
Wenn Du nichts findest kann es sein, dass die zu steuernden Geräte noch nicht in Deinem KLF200 hinterlegt sind (weil Du z.B. ein anderes Bedienteil für Deine Fenster hast).
Dann solltest Du die zu steuernden Geräte erst in Deinem KLF200 anlegen oder importieren.
Vorbereitend sind grundsätzlich diese Dinge zutun:
mit dem temporären HotSpot des KLF200 verbinden und
1.) Geräte imporieren
2.) Namen der importierten Geräte merken
3.) feste IP-Adresse vergeben, über die der KLF200 per Netzwerkkabel erreichbar sein soll
die IP-Adresse und das auf das Geräte gedruckte PW in die config-yaml übernehmen
die gemerkten Namen der Geräte unter den Entitäten suchen
Ich denke das sollte so sein und ich hoffe m1scha sieht das in etwa genau so.
Hallo,
im Prinzip ja, nur ich hätte die Entitäten gerne auch unter Integrationen / Geräte Sichtbar.
Bei mir sind die Entitäten Rollo und Fenster Sichtbar und auch Ansteuerbar.
Probiere es mal mit dem Video. So bin ich vorgegangen und habe es auch hinbekommen. Die Integration muss nur in der YAML stehen und dann musst du bei den Entitäten schauen. Wenn es nicht klappt, bitte noch einmal melden.
Bei HA ist doch eigentlich der Gag, dass man eben NICHT die blöden/teuren Gateways der Hersteller, hier Velux, kaufen muss. Konkret klappt es aber noch/dennoch nicht, auf das KLF200 zu verzichten, korrekt? Gibt es eine Perspektive?
Auf der Fernbedienung steht doch “Netatmo”-ready; für Netatmo gibts ne Integration…bringt auch nix?
Workaround wäre: diese Smart Switch Toggle an der kostenlos mitgelieferten Fernbedienung zu installieren, ne! Die gibts bei AliExpress auch von Noname für 7€…
Ja genau, es hat auch soweit alles geklappt.
Die Entitäten habe ich.
Das einzige was ich gerne hätte, alles Fenster und Rollos unter einen Gerät zusammengefasst. Ist das irgendwie möglich?
Ja, das kannst du als Helfer anlegen. Ich habe Gruppe genommen und dann meine 3 “Cover” als EIN Oberlicht angelegt. Somit steuere ich alle 3 Oberlichter über einen Helfer. Es gibt mit Sicherheit noch andere Wege, aber diese funktioniert für mich.
“io-homecontrol” ist ein Funkstandard. HA eine Softwareplattform. Dein HA kann ja auch kein Z-Wave ohne ein entsprechenden Hardware Adapter. Damit du “io-homecontrol” in HA benutzen kannst, bauchst du also ein Funkmodul welches io-homecontrol spricht und gleichzeitig von HA direkt unterstützt wird. Gibt es so leider nicht (meines Wissens). Deswegen muss man halt die ROute gehen mit dem KLF200 als “Funkadapter” der dann über eine Integration in HA eingebunden wird.