Variablen Timer auf Dashboard

Moin,

ich würde gerne auf meinen Dashboard einen variabolen Timer mit Eingabemaske für meine Poolpumpe integrieren, nach dem Motto „schalte die Poolpumpe für XX Minuten ein“. Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich das realisieren kann.

Wahrscheinlich ist der Weg ganz einfach…

LG
Adri

Du brauchst einen Timer-Helfer, der per beliebigem Trigger gestartet/gestoppt/pausiert wird. Der wiederum kann dann beliebige Sachen triggern, wenn er auf Null geht.

Für die Darstellung im Dashboard bietet sich GitHub - rianadon/timer-bar-card: A progress bar display for Home Assistant timers an

Wenn ich es richtig sehe, muss ich die Dauer aber bereits beim Anlegen des Helfers erstellen und kann diese nicht variieren.

Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ups…

Nein, man kann die Dauer auch mit der Aktion mitgeben und das wird dann überschrieben.

action: timer.start
target:
  entity_id: timer.mein_timer
data:
  duration: "01:00"

Aber wie realisiere ich das dann auf dem Dashboard? Geht das nur mit der Timer Card, die du verlinkt hast?

Dein Code muss ich dann in einer Automatisierung eingeben?

Bin leider blutiger Anfänger :smiley:

Eine Aktion löst du entweder mit einer Automation oder Script im Hintergrund aus, oder mit einem tap-action (Antippen/Anklicken) auf einer Karte im Dashboard.