ich habe eine Automation erstellt die eine Lampe einschaltet wenn ein Bewegungsmelder etwas erkennt, soweit so gut.
Nun habe ich allerdings ein “spezielles” Problem, ich möchte gerne den Raum betreten und wenn ich das Licht “händisch” anschalte, also über die Web UI oder Apple Homekit, in diesem Fall soll dann aber nicht der Counter des Bewegungsmelder greifen, die Automation soll also merken das dass Licht auf andere Weise eingeschaltet wurde.
Also ich mache das Licht an und es bleibt an und geht nicht (wie jetzt) automatisch wieder aus weil der Bewegungsmelder keine Bewegung registriert, obwohl ich nur auf dem Sofa liege.
Gibt es eine Funktion die ich in diese Automation noch mit einbauen muss die mir bei meinem Problem helfen kann?
Danke für die Antwort bzw. den Thread (den ich nicht gefunden habe). Leider ist die Antwort die dort gegeben wird für mich zu „kompliziert“. Wäre es möglich das ich meinen YAMAL Code poste und Sie sehen ihn sich mal an?
Hast du einen Schalter oder Dimmer im Einsatz?
Wenn es ein Dimmer ist, könntest du die Lampe per Schalter “nur” auf 99% einschalten und dann beim BMW Abfragen, ob der Wert == 99% ist und somit die Lampe nicht ausschalten.
So ähnlich habe ich es bei uns im Bad gelöst. Dort macht der BWM dort das Licht Nachts nur mit einer Helligkeit 75 (von 255) an. Dieses kann ich dann bei Aus durch den BWM entsprechend abfragen:
Ich hänge die YAMAL hier mal an, können Sie mir dann sagen wo ich den “Fehler” habe und was genau ich machen muss um diesen zu beheben?
alias: Licht einschalten bei Bewegung nach Sonnenuntergang
description: >-
Schaltet das Licht ein, wenn eine Bewegung nach Sonnenuntergang erkannt wird
und schaltet es nach 3 Minuten oder bei Sonnenaufgang wieder aus.
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_wohnzimmer_occupancy
from: "off"
to: "on"
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_wohnzimmer_occupancy
from: "on"
to: "off"
condition:
- condition: sun
after: sunset
before: sunrise
- condition: device
device_id: f0b34ffd8b9c8893b3dcc9f20caae54d
domain: media_player
entity_id: 90159768a3cecfc43c35c9c1a41e9397
type: is_off
action:
- service: light.turn_on
target:
entity_id: light.stehlampe
data: {}
enabled: true
- delay: "00:03:00"
- service: light.turn_off
target:
entity_id: light.stehlampe
data: {}
mode: single
Wenn du hier im Forum suchst, wirst du noch einige nützliche Tipps finden, da es zu dem Thema tatsächlich rechtviel Informationen gibt.
Ich z.B. bin auch durch Hinweise u.a. hier im Forum dazu übergegangen, die Automation über den BWM zu starten und dann nach dem Einschalten unter Aktionen mit “Warte auf Auslöser” darauf zu warten, dass der BWM 30 s keine Bewegung erkannt meldet. Inklusiver internem Cooldown des BWM ist das dann ca. 1 min.
Wenn du dann bei “aber nur wenn” abfragst, dass das Licht aus sein muss, müsstest du das haben, was du suchst.