Im Keller gibt es 3 Bewegungsmelder. Bewegungsmelder 1 soll 2 Lampen schalten im unterem Kellerraum. Bewegungsmelder 3 soll 3 Lampen schalten im oberem Kellerbereich. Dazwischen ist eine Treppe. Ist man unten im Keller sollen auch nur die 2 Lampen leuchten. Geht man die Treppe hoch sollen alle Lampen leuchten. Auf Höhe der Treppe befindet sich Bewegungsmelder 2. Das schalten selber funktioniert. Problem ist, wenn Bewegungsmelder 2 alle Lampen geschaltet hat, reagieren die anderen beiden Bewegungsmelder nicht mehr. Das Licht bleibt danach aus für eine längere Zeit. Irgendwie wird das blockiert durch Option 3 und 4. Habe schon jeden Modus probiert, ändert aber nichts.
Sieht auf den ersten Blick grundsätzlich okay aus.
Was heißt für dich ‘längere Zeit”? Viele Bewegungsmelder haben einen Cool Down. Also eine Zeit, bis sie von erkannt zu nicht erkannt wechseln. Ich habe zb welche die brauchen dafür 1 Minute. Vielleicht ist das dein Problem.
Sollten die einen längeren Cool Down haben, solltest du in den Optionen, wo du die gleichen Lichter mit mehreren Bewegungsmelder ausschaltest, Bedingungen einbauen, dass alle Bewegungsmelder auf nicht erkannt stehen müssen.
Mit längere Zeit meine ich, solange in dem Moment Bewegung ist, gehen die Lampen nicht an. Wenn Option 3 und 4 (Bewegungsmelder 2) deaktiviert wird, verhalten sich die beiden anderen beiden Bewegungsmelder wie gewünscht. Licht bleibt also an solange Bewegung erkannt wird. Nur wenn Bewegungsmelder 2 reagiert hat (Option 3 und 4) steht man danach im dunklem trotz Bewegung. Irgendwie muss die Aktion vom Bewegungsmelder 2 gestoppt werden in dem Moment wo Bewegungsmelder 1 oder 3 reagiert. Habe es auch schon mit Statusabfrage probiert ging leider auch nicht. Eigentlich ist für sowas ja der Modus “Parallel” gedacht was aber auch nix ändert.
Ich würde “Warteschlange” empfehlen. Bei “Parallel” können die Optionen gleichzeitig aktiv sein. Immerhin hast Du 6 Trigger. Z.B. Option 1 schaltet eine Lampe ein und Option 4 die selbe aus.
Beachte auch:
Wenn dich der Bewegungsmelder im Keller nicht mehr sieht, weil Du auf der Treppe stehst, dann schaltet dies das Licht in Keller und auf der Treppe aus (Trigger Bewegungsmelder im Keller geht aus). Dann stehst Du im Dunkeln (auf der Treppe).
Da dich aber der Bewegungsmelder auf der Treppe Dich schon vor dem Ausschalten sah (und immer noch sieht), kannst Du jetzt so lange mit den Armen fuchteln wie Du willst, es braucht den Übergang von aus zu ein.
Überlege mal, ob es sinnvoll wäre, je eine Automatisierung für die beiden Keller zu schreiben und eine dritte für die Treppe.
Bei der Treppe könntest Du sagen, Einschalten wenn ein Kellerlicht angeht oder der Bewegungsmelder auf der Treppe und ausschalten nur, wenn alle drei aus sind.
Wenn es funktioniert, kannst Du dir dann Gedanken machen, ob und wie du die drei Automatisierungen wieder in eine zusammenfasst.
Generell ist es auch nicht so schlimm, wenn eine der Birne mal nicht sofort abschaltet. Deine KAYPLATS verbrauchen 7,8W, bei 2h pro Tag unnötigem Betrieb wären das nicht einmal 6 kWh, also keine 3€ im Jahr (pro Birne)
Verwende zum Einschalten die einzelne BM, wie gehabt. Zum Ausschalten, erstellst Du Dir eine Gruppe, bestehend aus den 3 BM und verwendest die Gruppe, als Auslöser zum Ausschalten.
Somit ist immer sichergestellt, dass wenn alle 3 BM keine Bewegung mehr melden, das Licht auch ausgeschaltet wird. Und auch das einschalten je BM wider greifen kann, wenn einer der BM Bewegung ernennt.
Hallo, besten Dank für Deine Vorlage. Damit funktioniert es jetzt wie gewollt. Habe erst meine Entitäten in der Auswahl nicht gefunden und dann alles kopiert über Yaml. Danach funktionierten zwar die Bewegungsmelder aber keine Lampe hat reagiert. Nach 4 Stunden habe ich dann die Lösung gefunden, das alle Bewegungsmelder umgestellt werden müssen von Belegung auf Bewegung
Einfach einen State Auslöser verwenden, dann ist es egal welche Device Class ein Binary Sensor besitzt.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, als sie die zusätzlichen Auslöser wie motion.detected oder occupancy.detected eingeführt haben.
Das macht es nicht einfacher. Anstatt den Auslöser state für alle Arten von Binär Sensoren zu verwenden, ein Duzend oder mehr Device Class spezifische Auslöser einzuführen.
Hey @Osorkon , Du bist hier der Profi und hast mir auch schon viel geholfen und auch anderen. Aber ein Aussage wie “Einfach einen State Auslöser verwenden, dann ist es egal welche Device Class ein Binary Sensor besitzt” damit können doch die Meisten User hier nix anfangen. Habe ja auch Deine Variante probiert “Bewegungsmelder als Gruppe” das funktionierte irgendwie nicht. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, werden jetzt meine Bewegungsmelder als Kameras genutzt!? Also sprich, es wird keine “Belegung” sondern eine “Bewegung” erkannt. Ist schon sehr verwirrend alles. Ob das jetzt an Home Assistant liegt oder an meiner Unkenntnis. Es läuft jetzt alles so wie gewünscht aber die Logik dahinter ist schwer zu verstehen.
Nein!! Es werden nach wie vor die Zustände on und off verwendet, egal welche Device Class Dein Binär Sensor besitzt. Nur werden jetzt auch noch zusätzliche Auslöser je nach Device Class angeboten.
Den Auslöser State, kannst Du verwenden egal ob es sich um einen Präsenz Sensor, Bewegung Sensor, Fenster, Tür, Rauchmelder, Wassermelder, etc. handelt.
Alleine schon aus Deiner Reaktion/ Interpretation, kann ich entnehmen, dass es für den Anwender nicht wirklich einfacher wird, eher das Gegenteil.
Schon allein die Tatsache, dass ich die Automation anpassen muss, wenn ich mal die Device Class ändere, spricht dafür den State Auslöser zu verwenden.
Aber diese Auslöser gibt ja Home Assistant vor sprich Domains und entsprechend wird es zu geordnet. Ein Zustand hat ja nur 0 oder 1 (on oder off). Wenn aber die richtige Domain nicht zu geordnet wurde bekommt man keine Vorschläge was Entitäten betrifft. Also manipuliert man das entsprechende Gerät bzw. Entität damit es von HA über die vorgegebene Domain findet. Für was ich mein Gerät nutze sollte doch eigentlich meine eigene Entscheidung sein. Auch finde ich sehr verwirrend diese ganzen Namenszuordnungen. In meinem Fall bleiben wir mal beim Bewegungsmelder. Der kann auch die Lichtstärke messen was ich aber nicht benötige. Entprechende Entität ist deaktiviert aber wird bei Sensor-Suche doch wieder angezeigt. Zuordnung der Bereiche/Etagen war schon mal eine große Erleichterung. Meine 3 Bewegungsmelder befinden sich jetzt aber in 2 Bereiche aber kann nur einen Bereich zuordnen.