Ich habe eine automation mit einem BWM auf der terrasse.
Funktioniert auch.
Dann habe ich zusätzlich noch einen schalter, mitdem ich auch die terasse an und aus machen kann.
ich möchte nun gerne, das wenn ich den schalter betätige und das licht an geht, die automation deaktiviert wird und wenn ich den schalter nochmal drücke und das licht aus geht, die automation wieder an geht.
Ich habe es hinbekommen, das die automation ausgeht aber leider geht sie nicht wieder an und da habe ich irgendwo einen denkfehler.
Theoretisch ist es ja egal, wer das Licht ausschaltet – ob BWM oder Schalter. Sobald das Licht auf dem Balkon aus ist, soll die Automation an sein oder an gehen.
Ich würde das Aktivieren der Automation nicht über den Taster machen, sondern über eine eigene Automation. Nach dem Motto: wenn Licht aus dann Automation BWM an.
Wie wäre es, wenn du einen Bool-Helper anlegst, welchen du beim Schalter-EIN auf TRUE setzt, diesen in der BEW-Automation abfragst und damit den BEW “indirekt” deaktivierst. Bei Schalter-AUS könntest du den Bool-Helper dann wieder auf FALSE setzen und damit den BEW wieder “aktivieren”.
Geht natürlich nur, wenn der Schalter auch Smart ist.
kleiner Insider:
Ich habe im Bad eine ähnliche Situation, aber dort einen Dimmer am Start. Nachts wird durch den BEW das Licht mit 75 eingeschaltet. Das Licht wird durch den BEW dann auch nur ausgeschaltet, wenn es zu 75 aktiv ist. Somit wird das Licht NICHT ausgeschaltet, wenn es zuvor mit dem Schalter auf 255 eingeschaltet wurde. Ist bei uns wichtig, da durch die Glastür der Dusche der BEW nicht funktioniert und ich schon einmal im dunkeln unter der Dusche stand, da der BEW das Licht ausgemacht hat.
Hier der Code dazu - geht natürlich nur mit einem Dimmer:
bekanntlich führen ja viele wegen nach rom… aber wieso schaltet er denn in meiner automation die automation aus und NUR nicht wieder an? ich verstehe es einfach nicht
Damit ist es so, dass Aktionen mit dem Küchenschalter das Licht im Bad an und gleichzeitig die Automation BWM aus schaltet. Oder anders herum.
Schalte ich im Bad das Licht ohne den Küchenschalter an oder aus, bleibt die Automation BWM unangetastet.