Wie steuert ihr euer Licht automatisch?

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine Lichtsteuerung in Home Assistant und komme nicht weiter. Ich möchte das Licht automatisch an- und ausschalten lassen, habe es aber bisher nicht zum Laufen gebracht.

Meine Fragen:

1. Mit welchen Sensoren steuert ihr euer Licht automatisch (Bewegung, Helligkeit)?

2. Wie sieht eure Automation konkret aus?

Ich hatte schon einen Beitrag geschrieben, weil meine Steuerung nicht funktioniert (Sensoren verhalten sich anders als erwartet), aber leider keine Antwort bekommen:
https://community.simon42.com/t/tuya-zg-204zl-bewegungsmelder-in-lichtsteuerungsautomation/72692

Wäre super, wenn jemand seine funktionierende Lösung teilen könnte – inkl. Geräte/Modelle und Automation.

Danke!

Die HUE Bewegungsmelder sind top.

Zu den Automationen hatte ich schon mal was geschrieben

Aber warum machst du nicht im alten Thread weiter? :thinking:

Ich benutze keinen Blueprint, da ich die eigentliche Automatisierungen recht einfach finde und lieber selbst erstelle. Zum Ein / Ausschalten arbeite ich meist mit Bewegungsmeldern (BWM). In manchen Räumen auch noch in Abhängigkeit der Außenhelligkeit, welche ich über einen außen angebrachten Aqara Helligkeitssensor zentral ermittele.

Bei meinen BWM (meist preiswerte Tuya vom Ali) ist es so, dass der Status (occupancy vom Type device_class: occupancy) so lange auf on steht, wie Bewegung erkannt wird. Dadurch ist die Automatisierung recht einfach.

Hier z.B. mein Licht im Keller:

alias: "BEW: Keller1"
description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - group.bew_keller1_occupancy
    to: "on"
    id: Ein
    enabled: true
    trigger: state
  - entity_id:
      - group.bew_keller1_occupancy
    to: "off"
    id: Aus
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    enabled: true
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Ein
        sequence:
          - data: {}
            target:
              entity_id:
                - light.licht_keller1_l1
            action: light.turn_on
      - conditions:
            id:
              - Aus
        sequence:
          - data: {}
            target:
              entity_id:
                - light.licht_keller1_l1
            action: light.turn_off
mode: single

Hier noch ein Beispiel die Automatisierung im Flur, welches nur ab einer bestimmten Helligkeit (ensor.lux_terasse_illuminance) angehen soll und dann auch nur, wenn der Status des Helfer input_boolean.kaya_allein_zu_hause auf off steht. Diesen Helfer setzen wir manuell auf on, wenn nur der Hund alleine zu hause ist.

Ausgehen soll das Licht, 3 Minuten nach Erkennung von stillstand - also keine Bewegung mehr.

alias: "BEW: Flur Kinder"
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.bew_flur_kinder_occupancy
    to: "on"
    id: bewegung
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.bew_flur_kinder_occupancy
    to:
      - "off"
    id: stillstand
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - bewegung
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.kaya_allein_zu_hause
            state: "off"
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.lux_terasse_illuminance
            below: 1200
        sequence:
          - metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: light.licht_flur_kinder_l1
            action: light.turn_on
      - conditions:
            id:
              - stillstand
        sequence:
          - action: light.turn_off
            target:
              entity_id:
                - light.licht_flur_kinder_l1
            data: {}
mode: single

Ich bin ein Fan davon, solche Ein / Aus Automatisierungen in eine Automatisierungen zu packen - daher nutze ich die IDs viel.

Gruß, Lars

Das ist das Problem an 2 Threads. Man weiß im 2. Thread nicht, dass der TE eigentlich die Automation schon ganz gut hat und nur richtige Hardware sucht.
Tut mir dann immer für die Helfer (z.B. @LvS21) leid, dass sie soviel Code unnötig posten.

Ich steuere das auch mittels Bewegungsmelder von Philips Hue mit einfachen Automatisierungen, geht sehr zuverlässig:
Bewegung erkannt = Licht an
2 Minuten lang keine Bewegung = Licht aus
Von 23:00 - 06:00 Uhr geht das Licht (im Treppenhaus zwischen Schlafzimmer und Bad) dank Philips Hue Leuchtmittel gedimmt an, damit man nachts beim Gang zur Toilette nicht durch ein Flutlicht verblitzt wird. :smiling_face_with_sunglasses:

Auf Wunsch liefere ich auch gerne meine einfachen Automationen dazu.
Wobei bei mir AN und AUS jeweils eine eigene Automation ist.
Dafür musste ich mir dann auch über YAML-Code keine Gedanken machen.

IDs vergibt man auch über die UI und arbeitet dann die Conditions auch über die UI. Kein einzige eigene Code Zeile notwendig.

Da gebe ich Dir recht, viele Wege führen nach Rom.
Die Lichtsteuerung war einer meiner ersten selbst erstellten Automation, nachdem ich mir viele Videos von Simon42 reingezogen hatte.
Hat funktioniert und ich war stolz auf mich selbst das eigentlich ohne fremde Hilfe hinbekommen zu haben.
Selbst nach dem Umzug meiner Philips Hue Hardware von der hauseigenen Bridge nach Zigbee2MQTT konnte ich meine Automationen entsprechend schnell anpassen, da ich noch wußte, wo genau ich hinlangen musste.
Das ist das Ergebnis einer Eigenleistung. :wink:

Und seitdem eben “newwar tatsch äh ranning Systmm”. :laughing:

Genau so fing es bei mir auch.
Mit einfachen Automationen angefangen. Dann immer wieder geändert etc. Auch von der Hue Bridge auf z2m umgezogen und wieder die Automationen weiter entwickelt.
Mein Motto: ever touch a running system.

Danke für deine Antwort.

Das habe ich auch schon gelesen, dass der Sensor gut sein soll. Mir sind aber 35€ für einen Bewegungsmelder zu teuer, da kann ich gleich einen Präsenzmelder kaufen. Ich brauche den Sensor für 3 Räume, das wären dann über 100€.

Weil wenn ich in dem alten Thread was geschrieben hätte, dass wahrscheinlich niemand gelesen hätte. Ein neuer Thread wird halt immer oben angezeigt.

Danke für deine Antwort.

Ich finde es auch immer besser eigene Automation zu erstellen, wie man es in dem verlinktem Thread sieht.

Das ist natürlich “einfach” gelöst. Ich habe da noch etwas weiter gedacht und festgestellt, dass es bei mir zum Beispiel im Flur immer sehr dunkel ist und ich da einen eigenen Helligkeitssensor benötige. Daher habe ich mich auch für die Tuya ZG-204ZL mit Helligkeitssensor entschieden.

Der Bewegungsmelder von Philips Hue hat auch einen Helligkeitssensor (und einen Temperatursensor).
Nur mal so für weitere Überlegungen.

Danke für deine Antwort.

Wie es aussieht, werde ich nicht drumherum kommen mir Philips Hue Bewegungsmelder zu kaufen :frowning:

Das ist so nicht richtig, denn „alte“ Threads mit neuer Antwort werden auch „oben“ angezeigt.
Im übrigen finde ich diese Einstellung von Dir ziemlich egoistisch und hier wäre das reinste Chaos, wenn alle so denken würden!!

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, den Temperatursensor kann man nicht als zuverlässig verwenden. Wie lang hält denn die Batterie ?

Danke für den Hinweis, ich kenne es nur von anderen Foren, dass man dann keine Aufmerksamkeit mehr bekommt und daher der neue Thread. Werde ich das nächste Mal beachten und keinen neuen Thread erstellen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir nach 10 Monaten Laufzeit immernoch 75-90% vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hab schon ziemliche viele Präsenzmelder getestet …Aqara’s sind gut …die von Philips sind besser jedoch teurer …..vor kurzem habe ich von Meross die neuen Präsenzmelder M605 bekommen und ich sag nur ! GENIALE Teil ( soll sein keine Werbung für :slight_smile:

“Genial” = Preis & Leistung….es funktioniert einfach alles…und durch die die dreifache Erkennungstechnik bekomme ich halt bessere Ergebnisse …verschiedenen Zonen und Bedingungen , Justierung der Abstände und Sensoren funktionieren besser ( meiner Meinung ) besser als die Konkurrenz

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Kannst du dein “Genial” vielleicht etwas präzisieren, damit Andere damit auch etwas anfangen können?

Hab den Beitrag überarbeitet

1 „Gefällt mir“