Moin liebe Community. Ja bestimmt nicht zu 100% das SmartHome Thema schlecht hin, aber irgendwie gehört es ja auch dazu, bei einem Stromausfall seine Geräte Sicher herunterzufahren.
Momentan ist meine USV mit der Synology verbunden, wenn Strom ausgefallen ist, fährt das NAS nach 10 Minunten herunter, mein Proxmox Host fährt runter und mein Unifi Cloud Gateway Ultra wird per SSH Script über Home Assistant heruntergefahren.
Eigentlich wollte ich mein UniFi Lite 16 PoE auch ebenfalls per SSH Befehl herunterfahren, bekomme das aber mit den Public SSH Key einfach nicht hin. Alles gut, vielleicht auch erst Nebensache. Was ich mich jetzt aber frage: Wie schlimm ist es im allgemeinen für die Unifi Geräte, wenn sie nicht sauber vom Strom getrennt werden, wobei es in erster Linie eher um den Switch geht, denn mein Gateway fährt ja sauber runter.
Habt ihr euch mal gedanken darum gemacht oder selbst schon irgendwelche Probleme erkennen können, sobald die Geräte mal im vollen Betrieb “gekilled” werden?
Danke schonmals!