Empfehlung eines USV

Hallo,

ich überlege eine USV zu holen, jetzt hoffe ich ihr könnt was empfehlen.

Der Markt ist leider riesig, internet nicht hilfreich:-(

Ich suche eine USV an die ich so typische gerate anschließen kann, wie nas, router, ha, switch usw. und die usv sollte schon bissel durchhalten…

freue mich über eure Empfehlungen

dankeschön

Ich hab eine CP1350EPFCLCD von CyberPower im Einsatz. Bisher, seit “immerhin” 1 1/2 Monaten, tut die USV klaglos ihren Dienst. :blush:

Für dieses Modell hab ich mich entschieden, weil es mit 6 Schuko-Steckdosen zum Anschließen der zu versorgenden Geräte verfügbar ist. Keine speziellen Kabel und kein Gefrickel.
USV anschließen und warten, bis sie voll aufgeladen ist. In der Zeit kann man sie dann auch gleich konfigurieren. Wenn sie fertig ist: Alle Geräte ausschalten, Kabel aus der Steckdose, Kabel in die USV, alle Geräte einschalten, Fertig! :smiling_face_with_sunglasses:

Bei mir hängen an der USV ein NAS, der NUC mit HA drauf, ein Switch und die Fritz!Box.

WLAN und Internet laufen also weiter, wenn im Haus der Strom ausfällt. Außer natürlich, das DSL ist ebenfalls ausgefallen. Aber dann geht immerhin das WLAN trotzdem noch.

Bei ersten Tests konnte ich die etwas über 2 Stunden Laufzeit bestätigen, die die USV für die angeschlossene Last anzeigt. Ich hab es nicht bis zur völligen Entladung der USV getestet, aber rein rechnerisch gibt es keine eklatanten Abweichungen. :+1:
Nur am Rande erwähnt: In der Anleitung wird extra darauf hingewiesen, dass man keine Großverbraucher wie Kühlschrank, Staubsauger, … anschließen soll. Das verträgt die USV nicht.

Ein, wie ich finde, großer Pluspunkt ist, dass die Batterie in der USV vom Endkunden mit einfachen Mitteln, also ohne Spezialwerkzeug, selber ausgetauscht werden kann. Du musst also nicht ohne USV auskommen, weil Du sie zum Service einschicken musst!

Die USV hat ein fancy LCD-Display zur Anzeige und Konfiguration diverser Parameter. Man sieht auf einen Blick den aktuellen Status. Am Anfang dachte ich so “Jaaa, ok!?”, aber inzwischen möchte ich das nicht mehr missen. Bei Stromausfall gehst du zur USV und siehst auf einen Blick den aktuellen Ladestand des Akkus und die Restlaufzeit. Sehr nice! :+1:

Ich hab mir trotzdem zusätzlich noch die (optionale) Schnittstelle gekauft. Damit kann man Einstellungen an der USV per Webinterface am heimischen Rechner vornehmen. Es ist aber nicht nur bequemer, man hat einiges mehr an Einstellmöglichkeiten, als es die Einstellung über das LCD-Display bietet. :smiling_face_with_sunglasses:
Sehr nettes Detail am Rande: die Schnittstelle ist Hot Plug fähig, d.h. man kann sie im laufenden Betrieb ein- und ausbauen.

On top, weil nicht explizit anhand dessen ausgesucht, ist das eine USV, die eine reine Sinuswelle ausgibt und damit für Netzteile mit Active Power Factor Correction (PFC) geeignet ist. Ich hab keine Ahnung, ob ich das brauche, aber wenn, dann hab ich das schon. :laughing:

Ich weiß nicht, ob das bei USV auch ein großes Thema ist, aber man benötigt für diese USV keine App, keinen Account, keine Cloud und keine (proprietäre) Software. Alles läuft 100% lokal! :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hast du zufällig mal gemessen wie hoch der Eigenverbrauch dieser USV im voll geladenen Zustand ist?
Ich hatte schon einige USV’s mit Eigenverbrauchswerten zwischen etwa 15W und etwa 3W beim Wickel. Macht auf der jährlichen Stromrechnung schon einen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Neee, hab ich noch nicht. Aber danke für den Tip! Hab ich mal auf die TODO-List gepackt. :+1:

Wie weit sind denn die Überlegungen eigentlich schon gediehen? Wenn Du noch bei der Findungsphase bist, schau Dir doch mal das Video von Simon zum Thema USV an. :wink:

danke euch für die Antworten,

ich schwanke immer noch… mich stört extrem immer diese kurze zeit wo der USV überbrücken kann.. habe mir teilweise videos über usv angeschaut. wo nicht gerade billig sind, aber nur 5minuten oder noch weniger überbrücken, was will man damit?

Oder ich habe einfach falsche Erwartungen:-(

Welche Leistung möchtest Du den überbrücken Ich habe eine Ellipse PRO 650 von EATON. Da hängen ca. 76 Watt an Verbrauchern dran. Batterie Laufzeit ca. 23 min

Gruß Osorkon

möchte nicht viel dran hängen…dream machine(da hängt switch etc dran ), nas, nuc…also jetzt nichts unnötiges…und das soll solange wie möglich on bleiben, bevor es runtergefahren wird…und natürlich soll die Preis/leistung passen…

Ich finde es Prinzipiell schwierig, wenn jemand zb ein video macht und neutral über ein gerät erzählen soll, welches im kostenlos zu verfügung gestellt wird..

Dann stell Dir ein Atomkraftwerk in den Garten. :grin:

Du solltest schon eine konkrete Anforderung haben , was die Autonomie angeht.

Berechnungsbeispiele siehe Z.B. hier:

Gruß Osorkon

Wieviel lange hättest Du denn gerne? Wenn die Laufzeit nicht reicht, musst Du halt eine mit mehr Batteriekapazität nehmen. :man_shrugging:

An meiner hängen NUC, NAS, Fritz!Box und ein Switch. Die hält über 2 Stunden und hat etwas über 300,- Gelth gekostet.

Das wäre wiederum katastrophal für Preis/Leistung^^

so um die 30 Minuten mindestens sollte es durchhalten..

wollte erst Inspirationen holen, welche USV so hier verwendet wird und mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden..

An meiner hängen NUC, NAS, Fritz!Box und ein Switch. Die hält über 2 Stunden und hat etwas über 300,- Gelth gekostet.

über 2std? das höre ich doch gerne

ach jetzt fällt mir wieder ein, deine habe ich mir durchgelesen, aber so wie ich es verstanden habe, benötigt man noch software, damit man den vollen Potenzial nutzen kann

Hab ich weiter oben schonmal verlinkt. :wink:

Du kannst mit der optionalen Schnittstelle noch einiges mehr konfigurieren als das, was nur am Panel geht, ja. Aber alle wichtigen / nötigen Einstellungen kann man am Panel vornehmen. :wink:

Eine extra Software benötigt man nicht zwingend. Wenn die Schnittstelle eingebaut ist, bekommst Du einen Zugang per web-interface. Den liefert die Schnittstelle mit.

Nachtrag

Hier noch ein Laufzeitdiagramm der CP1350

CP1600EPFCLCD

finde ich aber auch interessant.

Also benötige ich keine extra-software um den normal zu benutzen im HA ? ok.

Ne eher eine falsche Vorstellung wozu eine USV gedacht ist und gebraucht wird. Das ist kein Notstromgenerator der dafür sorgt das Du noch x Stunden lang alle Geräte weiternutzen kannst, :laughing: sondern ein Gerät das dafür sorgt das die daran angeschlossenen Geräte sauber nach x Minuten heruntergefahren werden. Wie lange die USV dann dafür Zeit hat, oder Du ihr vorgibst wann sie die daran angeschlossenen Geräte herunterfahren soll, hängt einfach davon ab welche Kapazität der darin verbaute Akku hat und welche Last die daran angeschlossenen Geräte verursachen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Du benötigst für die USV selber keine zusätzliche Software. Die packst Du aus, lädst sie komplett auf, konfigurierst sie am Panel und abschließend verkabelst Du die richtig.

In HA benötigst Du Software. Das ist aber eine Integration, die es fix und fertig gibt:

Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinuzufügen

Ins Suchfeld nut eingeben und auf Network UPS Tools klicken:

Installation und Konfiguration brauchen nur wenige Minuten. Dann hast Du die USV in HA drin:

1 „Gefällt mir“

Falls du noch Bedarf hast guckmalda:

1 „Gefällt mir“

Wie wird eigentlich den angeschlossenen Geräten mitgeteilt, das sie jetzt normal runter fahren sollen? Muss das im HA bzw IT programmiert werden oder in den Geräten selbst?

Ich würde evtl auch eine USV suchen..Muss nicht lange durchhalten Hauptsache NUC mit HA und NAS wereen richtig runter gefahren nach ein paar Minuten. Und wie wissen die Geräte, das sie wieder hochfahren können?

Danke

Man könnte vor der USV einen Plug in eine Steckdose stecken, der die Spannung misst. Dazu eine Automation, bei Unterschreitung von Spannung X, die dann HA normal runter fährt.

Gruß Markus