Zigbee Geräte nach Umzug auf Proxmox nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

nach dem Umzug auf Proxmox habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Zigbee Geräte, die vor dem Umzug noch einwandfrei liefen. Ich habe den Sky Connect Stick wie in den Anleitungen als USB Device auf den Proxmox VM durchgereicht, der wird auch erkannt, aber von den integrierten Geräten sind alle offline. Auch ein Versuch ein Device komplett neu über pairing zu interieren ist gescheitert, der Stick erkennt einfach nichts mehr. Hat jemand noch einen Lösungsansatz bzw. welche Fehlerursachen ich noch prüfen könnte, um die Geräte wieder ans Laufen zu bekommen?

Besten Dank im voraus für eure Meinungen.

Der Sky Connect hängt an einen USB Verlängerungskabel? Oder hast Du diesen direkt an USB Port angesteckt und womöglich auch noch am USB3 Port?

Gruß Osorkon

Der Sky Connect hängt wie zuvor an einem Verlängerungskabel. So wie es aussieht habe ich am Intel NUC D54250WYK ausschließlich USB3 Anschlüsse. Und nun?

Bitte füge einen Proxmox Screenshot hinzu der zeigt wie Du ihn eingebunden hast.

ok, bitte geh nach HA → Einstellungen → System → Hardware → System-Hardware
dann suche nach USB und mache einen Screenshot von Deinem Stick
Bei mir sähe es so aus:
image

Was steht in den Z2M oder ZHA Logfiles? Irgendwas Auffälliges nach dem Versuch ein Gerät einzubinden?

EDIT
Ich sehe gerade

Versuche einmal als Hersteller/Geräte-ID zu verwenden

1. HA herunterfahren
  2. USB raus + 2 s
  3. USB rein
  4. Hersteller/GeräteID verwenden
  5. HA neu starten und Daumen drücken

so sieht der Stick eingebunden aus, ich habe jetzt beide Varianten “USB Port verwenden” und “Hersteller/ Geräte ID”. Ich kann in beiden Varianten auf “Gerät hinzufügen” gehen, Zigbee sucht auch mit dem Spinner, aber findet einfach nichts. Jemand noch ne andere Idee, was ich versuchen kann?

1 „Gefällt mir“

Also wird der Stick ordnungsgemäß durchgereicht und auch von der ZHA Integration korrekt erkannt. Das heißt, ZHA läuft ohne Fehler.

Sind nun die Geräte nicht mehr online. Oder kannst nur nicht neue Geräte hinzufügen? Oder beides?

Hast Du einen USB 2 Hub irgendwo rum liegen, an den Du mal des Stick anstecken kannst?

Gruß Osorkon

Das war der entscheidende Hinweis, die Entitäten kommen mit und mit wieder! Vielen Dank für deine Unterstützung und ein sonniges Wochende!