Update von pivccu schlägt fehl

Servus,

habe das Problem habe ich schon dort beschrieben:

kanns leider nicht mehr verschieben…

Jetzt gibt`s den Kernel 7.1.8, da ist das Problem weiterhin vorhanden, ich denke solange Alexander Reinert da nichts macht (anpassung von pivccu-modules-dkms) wird das nichts ….

Denke ich da Falsch, um den HMIP-USB Stick zu betreiben, brauche ich den Kerneltreiber, oder?

Vielleicht noch zur Info:

System ist ein x86 NAS mit Open Media Vault und Docker. HASSIO läuft auf einem Raspi mit Docker…..

Also wenn ich die ersten Satz von der Github Seite so lese müsste es doch er auf dem Pi laufen, der ist ARM based und nicht dem x86 NAS?!

piVCCU is a project to install the original Homematic CCU3 firmware inside a virtualized container (lxc) on ARM based single board computers.

Und warum möchte man die Original Firmware und nicht OpenCCU?

So ganz blicke ich bei dir nicht durch.
Also wo und wie hast du deine CCU/homematic laufen?
Ich habe bei mir OpenCCU einfach als VM unter proxmox laufen und habe keine Probleme.

LG

Grundgedanke war, dass sich Bluetooth und HM gegenseitig stören…

Und Genau das ist ja was mich verwirrt, Einerseits steht da dass es für den Raspi ist, Andererseits:

habe Ich folgendes gemacht: Installation Docker OCI · OpenCCU/OpenCCU Wiki · GitHub

It is possible to run OpenCCU as a Docker/OCI container on existing amd64, aarch64/arm64, or arm systems …..

….. In either case, the required kernel modules (kindly provided and maintained by @alexreinert via piVCCU) are installed on the host.

Manual Installation

If you prefer full control (or are using tools like Docker Compose), follow these steps.

Host Dependencies

Install third‑party dependencies on the Docker host so the OpenCCU container can access Homematic RF hardware correctly:

1. Install pivccu-modules-dkms (drivers for RPI-RF-MOD, HM-MOD-RPI-PCB, HmIP-RFUSB):

……

Das ging ja bis ich mit apt upgrade auf Kernel 7.1.3 updaten wollte, da scheitert es mit Fehlermeldungen..

Somit dürfte ich es doch Richtig gemacht haben, oder….

das höre ich zum ersten mal, scheint wohl an der Docker Konfiguration zu liegen das sich da irgendwas nicht mit Bluetooth verträgt, denn die Frequenz kann es nicht sein.
Homematic funkt auf 868MHz und Bluetooth auf 2,4 GHz

macht es nicht mehr Sinn einen LTS Kernel zu nutzen wen man auf einen Projekt von einem einzelnen angewiesen ist, der auch mal Urlaub hat oder weshalb auch immer mal längere Zeit keine Zeit hat an seinem Freizeitprojekt weiter zu arbeiten?
Der aktuellste LTS Kernel wäre der 6.18 wenn ich es richtig sehe.

Setzt OMV standardmäßig so einen aktuellen Kernel ein oder hast du da was geändert?
Normal setzen Server OS ja meist auf ein LTS Kernel.

Und wenn ich auf Github hinter den Kernel Ordner gucke sieht man da auch eine Notiz der letzten Änderung:
grafik
woraus man auch schließen kann das 7.X noch gar nicht unterstützt wird.

LG