Update Rate / Scan Intervall von Sonoff Sensor ändern

Hallo!

Ich habe einen Sonoff SNZB-02P Sensor, dessen Update Rate mir zu niedrig ist und die ich gern höher setzten würde. Angebunden ist er über ZBT-1 und MQTT.

Standardmäßig aktualisiert er sich einmal in der Stunde, es sei denn, die Temperatur ändert sich um mindestens 1 Grad, dann aktualisiert er sich auch schneller. Abgelesen habe ich das aus den Temperatur-Verlaufsgrafiken.

Was ich bisher versucht habe:

1. Zigbee2MQTT Einstellungen

Dort finden sich unter „Berichte“ Optionen, die genau das möglich machen sollten. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich das versuche. Und die Zahlenwerte stellen sich automatisch zurück.

2. Automationen

Ich löse einmal pro Minute folgende Automation aus:

action: homeassistant.update_entity
metadata: {}
data:
  entity_id:
    - sensor.sensor_4_temperature

3. Folgender YAML Code in der configuration.yaml

sensor:
  - platform: mqtt
    friendly_name: Sensor (4) Temperatur
    entity_id: sensor.sensor_4_temperature
    scan_interval: 60

Keiner der 3 Wege hat bisher zum Erfolg geführt. Sprich, es ändert sich dadurch nichts.

In den Grafiken und wenn ich mir den Sensor ansehe, wird er immernoch sehr selten (hier 30 Minuten) aktualisiert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo hier mein Fehler liegt? Oder lässt sich die Scan Rate bzw. das Update Intervall gar nicht ändern?

Löschen und neu anlernen hat damals bei mir geholfen.

Hab vier identische Sensoren, die sich alle gleich verhalten. Neu anlernen ändert das Verhalten leider nicht. Wie hast du das gelöst? Über welchen Weg änderst du das Scan Intervall?

Ich habe es damals bei einem Gerät gehabt. Wollte es wie du über Z2M-Berichte ändern und bekam einen Fehler. Nachdem ich das Gerät gelöscht und neu angelernt habe, ging es dann.

1 „Gefällt mir“

Habe es nun auch hinbekommen.

Ist wohl so, dass sich diese Sachen nur einstellen lassen, wenn der Sensor “wach” ist. Sprich, zum Beispiel im Anlernmodus.

Hab auch gelesen, dass es funktionieren soll, wenn man reinpustet. Dann ändern sich Temperaturen relativ schnell und auch dann ist das Gerät “wach”. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“