Ich habe einen Sonoff SNZB-02P Sensor, dessen Update Rate mir zu niedrig ist und die ich gern höher setzten würde. Angebunden ist er über ZBT-1 und MQTT.
Standardmäßig aktualisiert er sich einmal in der Stunde, es sei denn, die Temperatur ändert sich um mindestens 1 Grad, dann aktualisiert er sich auch schneller. Abgelesen habe ich das aus den Temperatur-Verlaufsgrafiken.
Was ich bisher versucht habe:
1. Zigbee2MQTT Einstellungen
Dort finden sich unter „Berichte“ Optionen, die genau das möglich machen sollten. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich das versuche. Und die Zahlenwerte stellen sich automatisch zurück.
Hab vier identische Sensoren, die sich alle gleich verhalten. Neu anlernen ändert das Verhalten leider nicht. Wie hast du das gelöst? Über welchen Weg änderst du das Scan Intervall?
Ich habe es damals bei einem Gerät gehabt. Wollte es wie du über Z2M-Berichte ändern und bekam einen Fehler. Nachdem ich das Gerät gelöscht und neu angelernt habe, ging es dann.
Mit welcher der Optionen hat es denn funktioniert?
Mit der ersten mit deinem Screenshot? Und wenn ja welche Zahl steht genau für was? Sind die Angaben in Sek? Und die Änderrung in milli?
Hab zum ersten mal in diese Einstellung geschaut, und wollt sicher gehen, bevor ich versuche dran rumzufingern.
Hab die Sonoff`s gerade bekommen, alle 5 nbeneinander stehen, weil ich schauen wollte, wie einig sich alle bei den gemessenen Werten sind. Auf dem Display ist eine Änderrung scnell zu sehen, aber in HA schon 1h der neue Wert noch nicht angekommen…daher bin ich hier auf den Fred gestoßen…
Puhh, hab inzwischen vergessen, was die Zahlen genau bedeuteten. Entweder waren es ms oder sek. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Einstellungen nur übernommen werden, wenn der Sensor aktiv ist, also zB im Anlernmodus. Wenn er gerade inaktiv ist, was meistens der Fall ist, weil er ja nicht ständig Daten überträgt, dann werden auch die Änderungen an den Werten nicht übernommen.
Hab auch mehrere von den Sensoren und die sind aufs zehntel Grad genau. Gibt da keine Messdifferenzen, was echt gut ist. Auch im Vergleich mit einem anderen Thermometer, eines anderen Herstellers, welches geeicht ist.
Und die senden auch neue Werte aller 10 Sekunden oder ner Minute, wenn man das so einstellt. Aber eben nicht per default. Standardmäßig sind die Werte deutlich höher.
Kannst ja mal ein wenig herumtesten und posten, wenn du herausgefunden hast, was die Zahlen im Detail bedeuten.
Update:
Ich hab eben nochmal drüber nachgedacht, wie das war.
Es gibt ja drei Werte: (Meine Werte hab ich in Klammern dahinter geschrieben)
Min. Wiederholungsintervall (300)
Max. Wiederholungsintervall (3600)
Min. Wiederholungsänderung (10)
Die ersten beiden sind Zeiträume in Sekunden. Das letzte eine Temperaturänderung. (In Zehntel Grad?)
Mehr bekomm ich grad nicht mehr zusammen. Probiers mal mit meinen Werten aus und schau, was passiert.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ersteinmal besten Dank für deine Rückmeldung.
Kann es sein, dass die Anzeigen in HA dur vos “vor xx Minuten” ändert, wenn auch ein neuer Wert gekommen ist? Oder schicken die Sonoff die Infos getrennt voneinender?
Hier mal 2 Screenshots, vom selben Gerät, einmal von der Temp. und einmal die Luftfeuchte:
Bei der Luftfeuchte, steht vor 1 Stunde, und bei der Temp. vor 29min.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Geräte immer einen kompletten Datensatz übermitteln?
Oder ist es tatsächlich so, dass die letzte Änderrung zu der angegebenen Zeit rein gekommen ist,
und bei ankunft identischer werte die Zeit weiter hochzählt.
Wenn dem so ist, dann wären die angegebenen Zeiten ja relativ nichtsaussagend, was die tatsächliche Übermittlungsintervalle betrifft.
Wenn eine Änderrung eintritt, scheinen die Geräte ja auch relativ engmaschig zu melden, wenn ich den Graphen richtig lese?
Hier ist beschrieben wie man das Reporting richtig einstellt:
Hier können die drei Einstellungen Minimum reporting interval, Maximum reporting interval und Minimum reporting change nachgelesen werden.
Ein Anlernmodus ist dafür unnötig. Es ist aber nötig, dass das Gerät “wach” ist. Dafür ist der kleine Knopf am Gerät da. Das heißt also Einstellungen in z2m vornehmen, dann den Knopf am Gerät drücken, dann erst Speichern klicken in z2m.
Bei mir ist für die Temperatur und das Attribut “measuredValue” folgendes konfigurtiert:
Min. Wiederholungsintervall * : 10 (Sekunden)
Max. Wiederholungsintervall * : 300 (Sekunden). Danach wird übertragen, auch wenn es keine Änderung gibt
Min. Wiederholungsänderung * : 20 (Standard Maß steht hier für: Grad Celcius :: 100 = 1°C: 20 = 0,2°C) Was bedeutet, das Änderungen von weniger als 0,2°C nicht unter der Grenze von den eingestellten 300 Sekunden übertragen würde.)
Dies funktioniert bei gut und ist ein für mich funktionierenden Kompromiss zwischen aktualität der Daten und Akku Lebensddauer
Perfekt, ich danke dir.
Das hat es auf den Punkt gebracht, ich konnte damit die Atribute sofort setzen.
Zeitliche beobachtung steht noch aus, aber wird schon passen.
Hast du in etwa eine Angabe wie lange du mit dieser Einstellung mit einer Bat. hinkommst?
Da hab ich nämlich so noch gar keine Vorstellung, wie viele ich davon “auf Vorrat” in die Schublade lege. Bestellen wenn leer, ist blöd, wenn ich damit die Heizungssteuerrung realisieren möchte
Btw. ich weiß grad gar nicht welche Größe da rein kommt .
…Die Sonoff Thermostate und Aqara Fenster Sensoren liegen seit gestern auch schon bereit auf dem Schreibtisch… mal schauen ob ich das ohne große Hindernisse hinbekomme
Als kleinen Hinweis, für ale die das hier ggf. später noch lesen, und es genauso umsetzen wollen:
Sendet die Änderrungen für Temp und Luftfeuchte getrennt voneeinander, mit einem jeweils eigenen Knopfdruck auf dem Gerät, und lasst euch nicht verwirren, denn sobald die erste Änderrung versendet wird, wechseln die Positionen in den Einstellungen… Hat mich beim ersten Wahnsinnig gemacht, warum denn jetzt die Werte so “komisch” übernommen wurden, dabei haben in der Liste die Temp. und Luftfeuchte einfach mal die Plätze getauscht