Als absoluter noob weis sich nicht ob man da noch vorher etwas machen muss ..
mein Raspi ist ca 3 Jahre jung, habe nie wissentlich die Firmware upgedatet.
Unter Einstellungen / Updates steht bei mir nur ein Satz :
” Keine Updates verfügbar “
Ich würde gerne mal aktuelle Firmware Versionen probieren, da ich sehr oft starke Probleme habe und häufig den Browser aktualisieren muss da mir die Oberfläche oft meldet :
“Keine Verbindung zu 192.168.1.77” ..nach 2-8 mal F5 … geht wieder alles super
Wenn man nun ohne weitere Raspi Kenntnisse / Text-Programmier-Eingaben die Firmware aktualisieren könnte, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit diesen Fehler zu beseitigen ?
Die Frage nach dem “wie” wurde von @Osorkon hinreichend beantwortet: Das Gerät muss dazu von SD-Karte booten (prinzipiell kann /boot auf der SD-Karte liegen und der Rest auf der SSD).
Das “warum” erschließt sich aber auch nicht so richtig. Klar ist es nie verkehrt neuste Firmware-Versionen zu nutzen (zumal HAOS da ja auch Mindestanforderungen hat). Aber dein “Problem” mit der temporären Unerreichbarkeit wirst du damit nicht aus der Welt schaffen können.
Auch im Changelog über die letzten Jahre sehe ich keinen Eintrag, der darauf hindeuten würde, dass an der Stabilität der Netzwerkverbindungen gedreht worden wäre:
OK, danke, das ist derzeit über meinen Möglichkeiten Und wenn es eh nichts bringen wird,
lasse ich es wie es ist,
habe mich inzwischen eh schon dran gewöhnt ab und an einfach 5 mal F5 zu drücken …