HAOS Doppelt nach Update?

Hi.

Ich betreibe HA auf einem Nuc mit HA-OS. Neulich gab es da ja ein Update von 17.1 auf 17.2.

Heute musste ich den Rechner mal runter fahren. Danach wollte er nicht mehr starten. Ich musste umständlich erst Monitor und Tastatur anschließen um festzustellen, das es nun zwei Einträge in Grub gibt. Einer bootet 17.1 und der andere 17.2. Was soll das denn? Vor allem, das er nun gar nicht mehr automatisch bootet, sondern dort hängen bleibt und endlos auf eine Eingabe wartet, ist ätzend bei einem Headless System. Das alte System vollständig aufzuheben ist doch extreme Platzverschwendung. Ganz besonders, wenn dabei auch noch der Bootloader vermurkst wird.

Kann ich das alte System irgendwie los werden ohne die Platte neu zu formatieren?

Hi,
das sind sehr wahrscheinlich einfach die beiden A/B-Slots von Home Assistant OS. Die alte Version bleibt dabei absichtlich als Fallback erhalten, falls die neue nicht sauber startet.

Unschön ist eher, dass dein System im Bootmenü hängen bleibt und nicht automatisch weiterbootet. Das alte System würde ich nicht manuell löschen, weil HA OS das normalerweise selbst verwaltet.

Kannst du denn testweise mal vom anderen Slot starten und schauen, ob Home Assistant damit sauber hochfährt?

Ok, danke. Ja, wenn ich manuell Slot 1 auswähle, wird 17.2 gebootet. Wähle ich Slot 2 startet 17.1.

Dann ist es also “normal”, das beide Versionen des HAOS gleichzeitig vorhanden sind. Stellt sich nur noch die Frage, warum nicht automatisch das aktuelle System gebootet wird, sondern auf eine Usereingabe gewartet wird. Sonst wäre mir das vermutlich nie aufgefallen.

Servus, das Interface ist normal beim Hochfahren was du aufm Bildschirm sieht nach paar Sekunden fährt er aber normal alleine weiter hoch ohne Eingriff, das er dorten stehen bleibt kenn ich nicht nach paar sek startet er normal… sonst schick fotos etc.

das hat den Gedanken wenn du ein Update machst und du hast auf einmal wilde Probleme kannst du so auf die alte Version zurück… ( hat mir persönlich den Ars””” schon gerettet)
wenn du jetzt beim Slot bleibst mit der neu ersten Version vermutlich wird das A sein und es läuft alles dann passt das, beim nächsten Update überschreibt er dann wieder den anderen dann kannst dann wieder Zurück wenn du Probleme hast.

Aber wenn alles läuft bei dir mit der neuersten Version dann ist das topp.

Dto. :slightly_smiling_face: Da scheint mir dann wohl noch etwas anderes im Argen zu sein. Was auch immer das dann genau ist. Das einzige mir bekannte Problem mit dem HA OS 17.2 Update ist die Sache mit dem Raspberry Pi 4B Rev 1.4 und das der EEPROM bootloader erst noch ein Update braucht.

Aber das hat halt nichts mit einem NUC zu tun. Wobei ich mich auch gerade frage ob es wirklich um einen original Intel NUC geht, oder um irgendeine China N100 Kiste. Irgendwie kann ich mich da an etwas erinnern. :slightly_smiling_face:

Auf jeden Fall ist es nicht normal das ein Intel NUC nach dem HA OS 17.2 Update dann per Grub-Auswahl zwei HA OS Versionen zum booten anzeigt und nicht die aktuelle Version automatisch bootet.

VG Jim

Hi.

Es ist kein NUC, sondern ein N100 Mini ITX Board von Asus mit 16 GB Cruical RAM, einer Verbatim SSD und einem PicoPSU Netzteil. War mir nur zu lang zum ausschreiben. Das Board kommt (wie alle Asus Boards) aus Taiwan, also irgendwie auch aus China, wenn auch aus dem “Anderen”. RAM, SSD und PSU kommt alles aus “Rot-China”.

Ich hab in der Tat auch zwei solcher “China Billig PC”, für andere Aufgaben. Die Teile laufen völlig problemlos, sind absolut lautlos und brauchen nur halb so viel Strom wie ein Raspberry Pi. Einen davon habe ich schon seit einigen Jahren (mit Windows 10), den anderen etwa seit 2 Jahren (mit Windows 11).

Abgesehen davon, das der M.2 Steckplatz nicht für NVMe, sondern nur für SATA SSD geeignet ist, hatte ich noch nie auch nur das geringste Problem damit. Anfänglich bekam ich die SSD nicht ans laufen, da es sich um eine NVMe handelte (welch Wunder). Mit einer passenden SSD klappte es dann sofort. Den zweiten Mini-PC hätte ich sicher nicht gekauft, wenn der Erste nix getaugt hätte. Ist exakt dasselbe Modell vom Namen her (BMax B1 Pro), aber eine neuere Ausführung mit einer stärkeren CPU und mehr RAM. Beide haben so etwa 70-80€ gekostet, komplett. Nicht nur billig, sondern auch ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Um wieder auf den HA-OS Rechner zurück zu kommen. Ein Neustart lief da noch nie völlig problemlos. Aber bisher ist er wenigstens gestartet. Da musste ich nur diverse Sachen neu laden bzw. initialisieren. Wird einfach nur HA neu gestartet, gibt es das Problem nicht. Zum Glück muss man das ganze HA-OS System ja nicht oft neu starten.

Moin

Ich will die Kisten (bzw. in dem Fall das Asus Board) die (das) Du da nutzt ja auch gar nicht in Frage stellen, :slightly_smiling_face: aber auch das ist eben absolut nicht normal und das sollte Dir ggf. irgendwie zu denken geben. :wink:

Aber was jetzt bei Dir das genaue Problem ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich weder das genannte Asus Board, noch die restlichen Komponenten und deren Einrichtung kenne. Aber das HA beim Grub-Menü “hängt” und/oder es zu irgendwelchen anderen Problemen nach einem Reboot des HA Host kommt, ist eben nicht normal.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das Du das, bzw. die Probleme bei Dir noch findest und ggf. in den Griff bekommst.

Edit: Bei den genannten Reboot Problemen würde ich darauf tippen das sich HA OS - aus was für Gründen auch immer - irgendwie nicht mit der verwendeten Hardware “verträgt”. Ggf. irgendein Treiberproblem, oder irgendeine (spezielle) Einstellung bei dem BIOS, oder …

VG Jim