Seit Wochen hängt diese eine Lampe beim Update - bei 2 baugleichen Lampen mit gleicher Ausgangsfirmware hat das FW Update geklappt.
Alle Lampen funktionieren ohne Probleme (auch die, bei dem das Update hängt) - ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler. Wie kann ich denn den Updateprozess stoppen ?
das hatte ich auch, aber ich konnte dann letzte/vorletzte Woche alle Philips OTAs nachholen, da gab es wohl ein Problem mit Z2M und Webseite bei Philips, nach einem Update von Z2M hat es dann wieder funktioniert.
Schau mal bei Zigbee2MQTT vorbei ⇒ Issues · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub. Wenn Du auch diese Fehler bekommst, dann musst Du Z2M updaten.
VG
Bernd
P.S.: ist ja doch nicht das, was ich hatte, einfach mal Z2M neu starten.
na ja - innerhalb der letzten Wochen habe ich x-mal den HomeAssistant neu gestartet - sogar die VM (Proxmox) wurde zwischenzeitlich neu gestartet. 2 von 3 Lampen sind ja zudem durchgelaufen.
Hast du eine Lösung gefunden? Bei mir ist das selbe Problem mit einem Lightstrip von HUE. Natürlich steigen immer die Geräte aus, wo man am schlechtesten heran kommt.
Bei mir lässt sich der Updateprozess auch nicht unterbrechen. Hab HA neu gestartet, dann die Sicherung von dem Raum schon mehrfach aus gemacht, nix hilft. Das schlimme ist, der Powerstrip lässt sich auch nicht mal mehr einschalten.
Wenn Du ZigBee2MQTT verwenden tust, dann bringt ein Home Assistant Neustart ziemlich wenig.
Entweder das ZigBee2MQTT Add-On neu starten. Oder den Host rebooten.
Wenn der Strip immer noch nicht schaltbar ist, einfach diesen neu hinzufügen.
Nein. Home Assistant ist ein Container wie auch jedes andere Add-On auch.
Startest Du nur Home Assistant neu, wird nur der Home Assistant Container neu gestartet und nichts weiter.
Wenn Du alles neu starten willst, dann musst Du Home Assistant OS neu starten, also das komplette System. Oder das jeweilige Add-On.
Wieder was dazu gelernt. Hatte immer nur HA neu gestartet und dies brachte nix. Jetzt hab ich Zigbee2MQTT neu gestartet, dann war der Updateprozess unterbrochen. Danach konnte ich das Update neu anstoßen und nun geht der Powerstrip wieder.