Hue Außen-Bewegungsmelder Firmware Update klemmt - was tun?

Moin

Was tut Ihr wenn bei Euch ein Firmware Update klemmt?

Über Z2M eingebunden
image

Was ich bisher tat?

• HA durchstarten
  • Gerät löschen und neu einbinden
  • Gerät direkt neben den Coordinator legen für ein paar Stunden
  • Update in Ruhe lassen und herumwerkeln lassen (mache ich jetzt schon den 3. Tag)

Danke, Bacardi

EDIT:
Z2M Version ist bei mir 2.10.1-1

• Batterien rausnehmen und neu versuchen?

Das hat bei mir bisher immer geklappt. Dauert manchmal tatsächlich STUNDEN!!!

Moin

Das :slightly_smiling_face:

Wobei ich aktuell nicht weiß wie sich Z2M inzwischen bei Updates verhält, da ich schon ewig keine Firmware-Updates bei Zigbee Geräten gemacht habe. :slightly_smiling_face: Zumindest früher war es mal so das Z2M dann irgendwann mal nach X Stunden von sich aus “aufgeben hat” und den Update-Versuch beendet hat. So war es jedenfalls mal bei mir hier vor 2 - 3 Jahren bei einem MOSZB-140 BWM. Wenn ich dann z.B. am nächsten Tag das Update erneut gestartet habe wurde der Update-Prozess dann dort fortgeführt wo er am Vortag beendet wurde. Also in Deinem Beispiel wurde er dann bei 22 % fortgesetzt.

Ist damit ein Neustart von HA oder eine kompl. Reboot gemeint? Was passiert wenn Du Z2M mal stoppst und dann nach x Minuten neu startest? Was sagt/macht dann der Update-Prozess bei dem HUE Teil?

VG Jim

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Batterien raus/rein
  2. Neben Koordinator gelegt
  3. HA komplett durchgestartet
  4. Update neu angestoßen

Und jetzt warte ich bis mindestens heute späten Abend - bei 5 % ist es schon einmal.

Batteriebetriebene schlafen gern mal ein. Also zwischendurch das Gerät immer mal wieder (durch Knopfdruck) aufwecken.

1 „Gefällt mir“

Jippie er, geht schon einmal über die 22 % von vorher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“