UP Schalter für den gesamten Dachboden

Hallöchen liebe Gemeinde,

mein Vorhaben:
Ich möchte gerne zwischen dem Sicherungsautomaten und der Abzweigdose des ausgebauten Dachbodens einen Schalter einsetzen (gerne auch mit Monitoring). Er soll eine eigene Abzweigdose bekommen, daher ist die Größe nicht wichtig). Während der Abwesenheit unseres Sohnes läuft auch gerne den ganzen Tag die Klimaanlage auf 19°, Playstation, TV, Musik, Computer etc. Kost ja nix

Hier würde ich halt gerne per HA den Saft abschalten

Auf dem Dachboden gibt es als Hauptverbraucher eine Klimaanlage mit 2KW, ansonsten TV, PS5, iMac.

Mir ist es nicht wichtig ob WLAN oder Zigbee, Hauptsache zuverlässig.

Ich liebäugle mit dem Shelly 1PM Mini Gen4
Was würdet Ihr empfehlen?

schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Markus

Shellys laufen doch recht zuverlässig. Ob es unbedingt Gen4 sein muss … aber wenn’s preislich nicht viel Unterschied macht.

Das scheinen ja schon größere Verbraucher zu sein. Ob der Shelly das schafft? Oder soll jedes Gerät einzeln schaltbr sein?

Wenn du den kompletten Dachboden abschalten wilslt, kannst du direkt hinter dem Leitungsschutzschalter einen Shelly Pro 1PM auf Hutschiene setzen und die ganze Leitung abschalten.

1 „Gefällt mir“

nein, ALLES AUS reicht :wink:

ich habe i Sicherungskasten keinen Platz mehr, daher der Gedanke das Ding einfach auf dem Dachboden in eine eigene Abzweigdose zu packen

Es gibt auch Abzweigdose mit DIN Schiene. :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

würde der plus 1PM genau so gut funktionieren?

Hab einen Pro 4 PM, der funktioniert prima.

Der 1 PM hat nur einen Ausgang mit 16A, da müsstest du schauen, ob das für die Verbraucher ausreichend ist!

Danke Euch, ich habe den 1PM eingebaut und bis jetzt funktioniert er.
Wenn nicht, werde ich mich noch einmal melden