Shelly 1 Mini Gen3 vs. Shelly Plus 1 für Lichtschalter & Steckdosen

Hi liebe Community!

Ich bin brandneu im Bereich Home Assistant und vor kurzem erst über die Shelly Produkte gestolpert. Mein Elektrik-Wissen ist “absolut ausbaufähig”.

Eigentlich wollte ich meine Rolladensteuerung mit Eve Shutterswitch umsetzen, allerdings lässt das Matter Update auf sich warten und sonst bekomme ich die Dinger aktuell nicht wirklich in HA Integriert.

Also habe ich mich noch etwas schlau gemacht und bin auf die Shelly 2PM Plus gestoßen und werde das testweise mal mit einem von denen ausprobieren. Großer Vorteil ist die breite Kompatibilität und dann am Ende auch der Preis (aktuell 55€/Stück günstiger als die Eve Shutter Switches).

In dem Kontext habe ich mich dann mehr mit Shelly auseinander gesetzt und bin auf die Shelly 1 Mini Gen3, Shelly Plus 1, … gestoßen.

Damit würde ich gerne mehrere Lichtschalter und Steckdosen im Haus ausrüsten, allerdings irritiert mich bei den 1 Mini Gen3 die 8A, während die Plus 1 für 16A ausgelegt sind.

Und der Shelly 1PM + 1PM Mini machen die Verwirrung dann komplett.

Andere Seiten die man beim googlen zu der Thematik findet, machen es auch nicht wirklich besser.

Es liest sich so, als wenn sich die Shelly 1 Mini trotz der 8A auch ohne Probleme hinter Lichtschaltern und Steckdosen montieren lassen - liest man hier im Forum ja auch des öfteren. Aber ist das, nur weil es funktioniert, auch Sinn der Sache und sicher?

Vielleicht kann hier jemand für einen Newbie etwas Klarheit schaffen.

Viele Grüße

EDIT: Oder nimmt man doch etwas ganz anderes anstelle des Shelly wie bspw. den Sonoff MINIR4M?