Ja, kann ich so akzeptieren, wäre für mich auch die Letzt Lösung, ich würde LAN + Netzteil, oder POE auch bevorzugen, der TE hat sich ja seine Gedanken dazu gemacht und hat auch ansonsten alles gut im Griff, mit ausreichend Routern, sodass er mit dem SonOff gut fahren wird.
Ich will niemanden Missionieren, ging mir nur ums warum
Deine Frage bzw. Anmerkung ist gerechtfertigt. Letztendlich habe ich aus dem Bauch heraus entschieden. Es wird zukünftig mit Sicherheit andere Faktoren geben die ein Reagieren notwendig machen werden. Von daher schließe ich späteren Umrüstungen nicht aus.
Korrigiere mich bitte falls ich da falsch liege, aber PoE ist selten Standard in privaten Netzwerken, die handelsüblichen Router speisen keine Versorgungsspannung ins LAN ein. Man müsste also zum Beispiel einen PoE-Switch integrieren, oder halt wie du erwähnst mit Netzteil nutzen.
Ansonsten könnten die Sticks eine gute Alternative sein, muss ich mir auch mal anschauen.
ich halte es mal wie Radio Eriwan, das kommt darauf an, was Du, als Deinen Standard für Dein Zuhause machst.
Ich werde auf jeden Fall, sollte mein Switch defekt sein oder ich von 1 Gbit/s auf 2,5 Gbit/s aufrüsten, die Mehrkosten für ein POE Switch in Kauf nehmen.
Der Umzug und die Verwendung des Sonoff Dongles hat funktioniert. Die Aqara P1 Bewegungsmelder und die Frient Rauchmelder haben gezickt, aber es hat dann letztendlich mit allen Geräten funktioniert. Bin begeistert, dass Z2M viel mehr Entitäten bereitstellt als ZHA. Es waren in meinem NUC Sky Connect Stick (ZHA) und Sonoff-Dongle (Z2M) gleichzeitig gesteckt.
Ich musste während des Umzugs ZHA nicht deaktivieren. Dort das jeweilige Gerät zu entfernen war ausreichend. Direkt danach bei Z2M neu angelernt. Gerät für Gerät. Ein echter “Scheißjob”
Vielen Dank Euch für die Hilfestellung! Schönes Wochenende wünsche ich Euch.