Umzug von Sonoff auf SkyConnect und dabei auf Z2M bleiben

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein Sky Connect Stick weil ich mich für Thread und Matter interessiere.
Nun soll der Sonoff abgelöst werden.
Wie kann ich den Umzug am reibungslosesten gestalten? Gibt es schon jemand der dieses Prozedere hinter sich gebracht hat?

Meine Idee war, beide Sticks mit einem USB Splitter gleichzeitig anzuschliessen und jedes Device einzeln beim Sonoff abzumelden und bei SkyConnect anzulernen und gleich die jeweilige Automatisierung anzupassen.
Dann weiter mit dem nächsten Device… Bis der Sonoff keine angemeldeten Devices mehr hat und abgeklemmt wird.

Kann ich überhaupt beide Sticks gleichzeitig mit Zigbee2MQTT betreiben?
Wie ist das mit den Kanälen? (Habe ich einem anderen Thread gelesen, dass beide Sticks unterschiedliche Standardkanäle verwenden…)
Welche Stolpersteine gibt es da sonst noch?

Nein das geht nicht.
Simon42 hat vor ca 6 Monaten ein Video zu dem Wechsel der Sticks gemacht. Kann aber nicht sagen ob das so noch funktioniert. https://www.youtube.com/watch?v=YvZZzOT4Ens&list=PLnQ5CgUMCvdbJMYafzGS5HW4YVyaxUu7g&index=51&t=441s

Vielen Dank, das hat mir erstmal weitergeholfen. :+1:

Das Video ist ja nun schon 6 Monate alt. Geht Thread immer noch nur mit ZHA oder gibts mittlerweile eine Weiterentwicklung, was Thread im Zusammenspiel mit zigbee2MQTT angeht?

Das kann ich nicht beantworten. Thread ist für mich kein Thema.
Meines Wissens hat Thread weder was mit zha noch mit z2m zu tun. Dafür gibt es eine eigene Integration.

Also wenn ich @simon42 in dem Video richtig verstehe, braucht HA den direkt Zugriff auf die Hardware des Sticks um mit Thread arbeitet zu können. Den direkten Zugriff hat HA nicht, wenn Z2M dazwischen ist. So der Stand bzw die Vermutung vor 6 Monaten…

Dann eine neue Frage in die Runde geworfen: um die Geräte nach und nach von Sonoff nach SkyConnect umzuziehen - ist es möglich Z2M (mit SONOFF) und ZHA (mit SkyConnect) parallel zu betreiben und die Devices nach und nach auf den anderen Stick umzupairen?
Ich denke um das neu pairen führt am Ende kein Weg vorbei…