Umzug von HA in eine virtuelle Maschine - was ist mit MQTT

nochmal kurz zu adgaurd, bei Dir im Docker …
und dann hast Du zusätzlich das HA add-on installiert wegen der Entitäten?
ist das nicht doppelt gemoppelt?

Nein, ist nicht doppelt gemoppelt. Denn die Integration habe ich so konfiguert (auf die IP des Dockers), dass ich nur die Entitäten erhalten, kein 2. Adguard läuft.
Eigentlich hätte ich Adguard in HA gar nicht gebraucht, ich will aber über Automatisierungen die Clients in Adguard beeinflussen.

Den Vorteil, dass Adguard separat läuft, sehe ich halt wie du:

ähnliches auch mit z2m. Da könnte ich, selbst wenn HA nicht läuft, über das z2m WebUI die Geräte schalten (laufen zwar keine Automatisierungen mehr aber schaltbar wäre noch alles).
Bei einem Stromausfall aber auch nicht hilfreich :wink:

Edit @Cpt.Hardy
der größte Vorteil für HA ist halt, man kann die VM in Minuten neu machen / clonen bzw. ein Backup einspielen.
Allerdings hat Jim_OS da recht, wenn die Hardware kaputt ist, nützt das auch nix.

17 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Diskussion: AdGuard und virtuelle Maschine

Ich habe eine ganz ähnliche Reise hinter mir. Gestartet mit HAOS nativ auf einem NUC. Nun unraid auf einem leistungsstärkerem PC mit HA als VM. Dabei schätze ich, dass ich vom HA nachts & auf Knopfdruck eine komplette Sicherung anlegen kann.

mosquitto & z2m habe ich als Docker ausgelagert, da nach einem Neustart von HA (und damit auch z2m) mein zigbee-Netzwerk immer eine gewissen Zeit braucht, um sich zu sortieren.

Als Docker nutze ich aktiv nun noch Paperless ngx, Immich, openVPN, NginxProxyManager, jellyfin, homarr, vaultwerden (Bitwarden) und Nextcloud.