Ich würde gern meinen MQTT Host wechseln.
Aktuell nutze ich einen Container auf dem NAS, ich würd ihn gern auf ProxMox umziehen.
Würde es reichen die MQTT Integration mit der neuen IP zu versehen oder hängt da noch n Rattenschwanz an Configänderungen dran?
Ich habe mosquitto von HA in einen unraid Docker umgezogen. Wie @dp20eic schon richtig gesagt hat, muss du an alle Clients denken - bei mir z.B. ism7mqtt, zigbee2mqtt, Hichi Stromlesekopf usw. und abschließend natürlich HA selbst.
Dann sollte der Umzug kein Problem sein, da der Broker keine eigenen persistenten Daten hat.
Danke.
Wäre eine Möglichkeit dem neuen Broker die gleiche IP zu geben? Somit wäre Port und IP und Anmeldung (keine :D) gleich
Oder gibt’s da im Hintergrund irgendwelche UUIDs?
Das sollte klappen. Das ging bei mir nicht, da der Broker natürlich nicht die Adresse von HA bekommen konnte. Wenn es bei dir technisch keine Kollisionen gibt, warum nicht.
Edit: Das mit der gleichen IP hat sich erledigt, hatte verdrängt dass der jetzige Broker unter der NAS-IP erreichbar ist. Und ich werde sicher nicht die NAS IP ändern
Hast du in deinem Netzwerk einen DNS Server den du konfigurieren kannst?
Erstelle einen DNS Eintrag mit zb mqtt-broker.local oder mit deiner Domain und lass ihn auf die jetzige IP Adresse zeigen. Dann kannst du in ruhe alle deine mqtt clients auf diesen DNS namen ändern, ohne Unterbrechung… und im nächsten schritt änderst den DNS auf die neue IP und drehst den alten mqtt broker ab, dadurch melden sich alle clients beim neuen Broker an