HA clone in VM hat keine MQTT Daten

ich habe in einer VM unter unraid ein HA neu aufgesetzt.
Danach habe ich ein backup meiner Produktiv-Umgebung von HA vom April 2025 aufgespielt.
Sollte somit den exakten Stand des Originals von vor 9 Monaten haben

Der hat natürlich eine andere MAC und IP als das Original.
und MQTT läuft auf dem Original-System und hat somit eine andere IP als der clone

Seltsamer Weise bekommt dieser HA clone keine Daten von MQTT
was könnte der Grund sein?

Wo läuft den der MQTT Broker? Als App auf der ersten Home Assistant Instanz?
In dem Fall musst Den MQTT Broker auf der zweiten Instanz löschen und die MQTT Integration mit den MQTT Broker der ersten Instanz verbinden.

Gruß Osorkon

Hm eigentlich nicht, denn bei dem Clone sollten bei der MQTT Integration immer noch die alten Zugangsdaten (IP, Port, Benutzer) für den alten MQTT Broker in der Produktiv-Umgebung vorhanden sein.

Sofern diese nicht nachträglich manuell geändert wurden. Es wäre mir zumindest neu wenn das jetzt irgendwie automatisch angepasst würde und die MQTT Integration auf dem Clone dann auch auf den MQTT Broker des Clone zugreifen wollte/würde.

Und die MQTT Broker App auf dem Clone sollte durch die IP-Änderung des HA Host jetzt auch eine andere IP haben. Aber das spielt in dem Fall ja auch keine Rolle.

@Cpt.Hardy Schau Dir am besten noch einmal genau an was da jetzt wo welche IP hat und von wo dann die MQTT Integration auf dem Clone die Daten abholen soll. Ggf. auch einfach noch einmal neu eintragen. Eine andere Erklärung, als die das Du da ggf. durcheinandere gekommen bist, habe ich im Moment auch nicht. Dieses clonen für eine Test-HA-VM habe ich hier in den letzten Jahren schon häufiger gemacht und ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern das es dabei dann zu Problemen mit dem MQTT Broker gekommen ist.

VG Jim

Was standardmäßig aber so aussieht, außer man hat an der Server Adresse Hand angelegt. :wink:

Gruß Osorkon

Ups stimmt. :laughing: Ich weiß schon warum ich immer mit IPs arbeite. :laughing:

@Cpt.Hardy Also da die IP von dem MQTT Broker des Produktiv-Systems eingeben und dann sollte das bereits reichen und dann auch funktionieren.

VG Jim

ok, was soll ich im clone löschen?
hab da alles aus dem Original noch drin, also diese App (add-on)

und diese Integration

Eigentlich nichts, aber da das ja @Osorkon vorgeschlagen hat klinke ich mich hier jetzt auch besser aus. :slightly_smiling_face: Für heute ist es eh an der Zeit hier jetzt Feierabend zu machen. :laughing:

VG Jim

OK und in der MQTT Verbindungsinfo steht:

im original-HA: core-mosquitto
im clone-HA: die IP vom original HA

muss evtl. einen Neustart machen …

EDIT:
OK, so hat es jetzt funktioniert
Achtung: Nach dem Neustart dauert es ca. 15-20 Min. bis die Daten von MQTT ankommen

Löschen kannst Du die Mosquitto Broker App, da Du keinen zweiten MQTT Broker gebrauchen kannst.

Musst Du nicht. Ein Neuladen der MQTT Integration reicht aus. Und da Du die MQTT Konfiguration geändert hast, wird beim speichern die MQTT Integration schon automatisch neu geladen.

Wenn der MQTT Client die Topics nicht mit dem Flag Retain veröffentlicht, dann musst Du warten bis dem MQTT Broker ein neuer Wert zugespielt wird. Je nach dem wie oft eine Gerät die Daten aktualisiert, kann es schon ein paar Minuten dauern.

Gruß Osorkon